Qubino Mini Dimmer gen7 Umzug

Hallo,

nach dem Umzug von Gen5 zu 7 lässt sich der qubino Mini Dimmer nicht mehr schalten. Dimmen ist nicht sichtbar in der Android App. Web App kann gar nichts geschalten werden.
Homeegramme sind auch raus geflogen bzw. nicht umgezogen.

Screenshot andorid

screen web

Hast du mal Neuabfragen probiert?
Und bist du beim Inkludieren mit dem homee nicht soweit weg (so. max. 1-2m)? Es ist ja dein 1.Gerät und du hast noch kein Mesh.

Ich hab neu abgefragt und den Homee neu gestartet. 1.5 Meter entfernt ist ein bereits eingelernter Aeotec Multisensor 6 am GEN7 und weitere 2 Meter weg der Homee selbst. Wenn Mesh funktioniert (kann man ja nicht beeinflussen) dann sollte es passen.

Ok, auf deinem Screenshot war nur 1 Gerät gelistet… Und der Umzug scheint wohl daneben gegangen zu sein, es sind ja auch keine zugehörigen Homeegramme, Pläne usw. aufgeführt.
Das Abfragen danach hat also nichts gebracht?

Der Qubino Mini Dimmer ist auch noch nich auf der Liste der Gen7 Geräte.
Eventuell klappt ein Neuanlernen als anderes Gerät trotzdem.

danke für die Info - wo finde ich die Liste denn?

Den Gen5 abnehmen, dann auf Geräte hinzufügen.
In der Gerät suchen-Zeile „Z-Wave“ eingeben, dann siehst du die offiziell(?) auswählbaren Gen7 Geräte.
grafik

danke - smart home brauch smarte Lösungen :wink:

Ist Dir das Neuanlernen jetzt gelungen, weil du das Thema auf gelöst gesetzt hast?

Nein, aber da das Gerät bisher nicht unterstützt wird, ist es ja eigentlich auch kein Bug. Daher habe ich es als erledigt/gelöst gekennzeichnet.

Bei mir läuft der Mini Dimmer problemlos am 7er Würfel

@lakritzstange ,ein Bug vielleicht nicht, aber das Gerät war ja grundsätzlich homee kompatibel und sollte es auch am Gen7 in Zukunft wieder sein.
Nimm den Lösungshaken raus, schreib im Header dazu Umzug/Neuanlernen macht Probleme.

Vielleicht meldet sich @Steffen bei dir, und schaut mal nach wo es beim Anlernen hakt und er kann Daten dabei sammeln (wenn er hier noch keine hat), damit das Gerät in Zukunft geht.
Die haben ja nicht alles Geräte zum Ausprobieren am Schreibtisch und benötigen deshalb unsere Daten.

Nach dem Umziehen oder hast du ihn neu angelernt?

Nein ich habe den neu eingelernt. Nicht umgezogen. Aber dann klappt er halt.

2 „Gefällt mir“

@lakritzstange dann besteht ja noch Hoffnung, dass du das Gerät als anderes Gerät am Gen7 anlernen kannst.

Das Problem beim Umziehen Qubino Mini Dimmer scheint es aber zu gehen, damit gehen dann momentan auch noch die Homeegrame verloren?

Hallo, mit neu anlernen hat es funktioniert.