Qubino Mini Dimmer die Zweite ;-)

Nachdem ich eine ganze Reihe dieses Dimmertyps schon in Betrieb habe, und mit der Funktion soweit zufrieden war, habe ich nun mit dem Anschluss vier neuer Dimmer erhebliche Probleme.

Die normale Funktion in Werkseinstellung ist:

Taster [1x kurz] : Anschalten (auf letzten Dimmwert) / Ausschalten / anschalten (auf letzten Dimmwert) …

Taster [1x lang] hell dimmen / dunkel dimmen / hell dimmen …

Aktuell ist die Einstellung aber:

Taster 1x Leuchte an mit maximaler Helligkeit

Taster 2x Leuchte wechselt zwischen „maximale Helligkeit“ und „stark gedimmt“

Taster 3x Leuchte aus

Ein Verbinden mit Homee ist nicht möglich und wenn dann irgendwie unvollständig, so dass der Dimmer nicht zuverlässig gesteuert werden kann.

Ein Reset auf Werkseinstellung (Strom trennen, Taster in den ersten 60 Sekunden 5mal innerhalb von 3 Sekunden drücken) funktioniert nicht. Im Normalfall müsste die grüne LED dann blinken – diese leuchtet aber kontinuierlich als wenn das Gerät im Netzwerk inkludiert ist.

Bei einem Dimmer hätte ich mal auf einen Defekt getippt. Das Problem zeigt sich aber bei allen vier Dimmern.

Hat jemand ähnliches schon mal gehabt und vielleicht eine Lösung für das Problem ?

Vielleicht haben sich die neuen beim Anlernen verschluckt. Einfach einen Mal exludieren, auf Werkseinstellungen setzen und wieder inkludieren ( das ggf. auch nah am Homee)

Gruß Andreas