Qubino flush shutter zmnhod1 Positions-Kalibrierung

Ah ok. Dachte vielleicht das der Qubino in beiden Richtungen schaut also Stromanstieg sowie Abfall. Aber dann sollte es doch so gehen, das man das Kabel zwischen Motor und Qubino in dem Moment trennt. Wäre ja das gleiche, was ein Endlagenschalter macht.

Das klappt einmal für die Kalibrierung. Danach wartet der Qubino darauf, daß der Motor zuerst abschaltet. Er merkt sich also keine Laufzeiten.
Alles schon ausprobiert…

aber trotzdem besten Dank für die Ideen! Warte immer noch auf Antwort vom Qubino support.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Ach Mist. Hätte ja klappen können. :blush:

Aber sie stirbt… :slight_smile:

Vielleicht hat @Chris ja noch eine tolle Idee, der scheint das ja immerhin bei sich hinbekommen zu haben.

Habe mir nochmal den Artikel angeschaut. Ich glaube am Ende wirst du nicht um Endlagenschalter herum kommen. Meinst du, so etwas kann man bei deinem Gurtwickler verbauen?

Nicht wirklich, im Wickler selbst müsste das dann ein aktives Bauteil sein was die Umdrehungen zählt. Keine Ahnung wie man das umsetzten könnte. Am Rollo selbst habe ich es mit Fenstersensoren versucht. Dafür habe ich einen Teil des Sensors direkt am untersten Glied des Rollos befestigt und das Gegenstück an der Schiene des Rollos. Aber weil das Rollo in der Schiene ein paar Millimeter Spiel hat, war der Abstand zwischen den beiden Sensorteilen zu groß und Sie haben den Kontakt nicht bemerkt.

LG

Ernüchternde Antwort vom Qubino Support:

"Thank you very much for reaching out to us,

The Device have only one timer for both ways so from here we can’t do much, The parameter 74 works only on time and have no possibility to have a reset point and for that the difference in the positions will increase with time. The only way to reset this is to send the motor to the lower point and set the time again from time to time.

I hope I was able to help you, if you have any additional questions please don’t hesitate to ask."

from time to time… bedeutet nach jeder Fahrt weil es jedesmal ca 10% Verschiebung gibt. :grin: