Qubino flush shutter richtig anschliessen

Hallo Community,

ich verzweifle grad in meinem Wohnzimmer mit 3 Fenster und 3 qubino flush shutter an jedem Fenster.

Habe Dose von dem Schalter aufgemacht, L und N verbunden. Nun hat mein schalter noch zwei Kabel Preil hoch und runter. Die habe ich an Q1 und Q2 am qubino flush shutter gemacht.
Und nun?
Wie lerne ich den Sensor richtig ein? Mit dem Knopf hinten wie in der App vorgeschlagen?
Habe einen Sensor eingelernt, doch der reagiert nicht.

Muss die Kalibrierung durchgeführt werden?

Welche Vorgehensweise wäre richtig?
Bitte um Hilfe.

So sieht das laut Handbuch aus.

Ja. Woher soll der Qubino sonst wissen, was bei Dir 30% oder 50% sind.

Schau dir genau den Anschlussplan von ch.krause an.
Du musst auch I1 und I2 anschliessen, das ist beim Rolloschalter für hoch unter runter.
Falls du Zweifel hast und nicht genau weisst was du machst, lass es besser einen Elektriker machen. Das habe ich bei den ersten beiden Dosen auch gemacht. :slight_smile:

Funktioniert denn der Rollo wenn du ihn über den mechanischen Schalter bedienst? Wenn ja, dann ist der Qubino schon mal richtig angeschlossen.
Beim Inkludieren musst du evtl. mehrmals probieren, der Qubino ist da manchmal etwas zickig. Es hilft auch den Qubino in der Nähe der Würfel anzulernen.

Inklusion

  • Den mit der Klemme I1 verbundenen Kippschalter 3-mal innerhalb von 3 Sekunden umschalten oder
  • Falls das Modul durch 24 V SELV gespeist wird, drücken und halten Sie die S-Taste (Service) mindestens 2 Sekunden lang.
    Die S-Taste (Service) darf NICHT verwendet werden, wenn das Modul an eine 110-230V Netzspannung angeschlossen ist.

Habe jetzt hingekriegt. Vielen Dank für die Hilfe.
An einem von drei habe ich am Q1 dauerhaft Spannung. Also sie wird nicht weggeschaltet.
Meint Ihr ich habe da Anspruch auf Ersatz?

Mh, ich weiss nicht ob an Q1 oder Q2 dauerhaft oder Spannung anliegt, oder ob die abgeschaltet wird.
Ich möchte auch nicht meine Rolloschalter ausbauen und nachmessen, da ich heilfroh bin das ich die Qubinos irgendwann doch hinter die Schalter bekommen habe. :frowning: Sorry.

Warte mal noch etwas ab, hier meldet sich bestimmt noch jemand der dazu etwas sagen kann.

Ich möchte meine auch ungern nachmessen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das dauerhaft Spannung anliegen sollte. Wenn das der Fall ist, wird der Rollladen ja nur noch vom Endlagenschalter gestoppt. Ist evtl. die Kalibrierung nicht richtig erfolgt, sodass der Flush Shutter glaubt, der Rolladen sei noch nicht in der Endstellung angekommen?

Hallo Zusammen, ich habe jetzt auch den ersten Qubino flush shutter installiert aber bei mir funktioniert die Kalibrierung nicht. Ich habe den Schalter Kalibrieren aktiviert. Anschließend fährt das Rollo runter und dann passiert nichts mehr. Danach konnte ich mein Rollo nicht mehr hochfahren. Nachdem ich dann die Werte wieder gelöscht habe funktionierte es wieder. Allerdings nicht richtig kalibriert. Bsp.: Das Rollo ist hochgefahren, aber in der App zeigt er mir immernoch an das er hochfährt. ich muss also wieder Stop drücken.

Anschließend habe ich dann versucht den Flushshutter im experten Modus zu kalibrieren. Die beiden Parameter 76 und 85 auf den Wert 30 gesetzt und dann den Parameter 78 auf 1. Diesmal fährt er hoch und runter. Jedoch ist er nicht richtig kalibriert. Heute fuhr das Roll (per Schalter betätigt) nicht ganz hoch. Die App zeigt aber 0% an.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Anlernens?
Wo mache ich den Fehler?

Danke für eure Hilfe