Qubino flush shutter Raffstore Programmieren

Beschäftige mich momentan die Raffstore Smart zu machen , mit Qubino flush shutter
Damit auch alle gesamt öffnen und schließen .

Nur ist das Problem ist das schon eine 12V Zentralsteuerung vorhanden ist die alle Raffstore gesamt steuert ,
Und in den jeweiligen Räume befindet sich Taster für einzeln zu steuern (230V)

Würde das ganze über Relais realisieren ,auch wegen der 12V Anlage , das heißt das ich keine Kalibrierung durchführen kann wegen fehlender Leistung.
Gibt es eine Möglichkeit dafür ?
Programmierung?
Auch würde ich gerne die Stellung der Lamelle ändern .

Oder soll ich anders Modul nehmen?

Danke für die Unterstützung

Ich glaube, Du kommst um eine Skizze zu Deiner aktuellen Installation nicht herum, wenn Du hier eine Antwort erwartest. Ich bin jedenfalls aus Deiner Beschreibung oben nicht so ganz schlau geworden.

2 „Gefällt mir“

Ok Danke . so sieht es aus derzeit . Funktioniert zur zeit so halbwegs

Wenn Du es richtig machen wolltest, müsstest Du je einen RollerShutter anstelle des Relais zwischen den Taster und die Raffstore bauen und die ganze Zentralsteuerung mit der Schaltuhr „totlegen“. Die Zeitsteuerung kannst Du über den homee machen. Dann kannst Du jeden RollerShutter kalibirieren. Alles andere wird durch die Schaltung mit der Niederspannung und den Relais eine schlecht funktionierende Bastellei.

Ja das hatte ich auch schon überlegt wird wahrscheinlich auch das vernünftigste sein 18 Qubino oder gibt’s auch andere die gut funktionieren?
Aber wäre als Alternative trotzdem nicht schlecht alles zu steuern über die Anlage.

Das wird aber außer für alles auf / alle zu nicht funktionieren. Oder sind alle Raffstore gleich lang (= haben gleiche Laufzeiten). Sonst bekommst Du weder eine einigermaßen prozentuale Stellung noch eine Steuerung der Lamellenstellung hin.

Ja die hätten alle die gleiche länge , und wie würde man die Lamellenstellung ändern können ?
Qubino oder andere Wahl?
Bin noch nicht drauf gekommen wie alles Neuland für mich.
Homee seit ca 2 Monaten in Betrieb mit Garagentor und Zustandserkennung .

Dann schau Dir mal die Parameter ab 71 in diesem Manual an:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZMNHCD1&cert=ZC10-17045565

Mein Fazit

Mit 12V Zentralsteuerung alle Raffstore gesamt gesteuert und Qubino in Serie zur Zentraluhr
funktioniert eigentlich perfekt ,
Mit kleinen Einbußen , wenn man in den Räumen mit den Schalter Steuert .

Nachgerüstet werden dann alle mit Qubino hinter den Schaltern .

Danke für die geleistete Unterstützung