Qubino Flush Shutter installieren

Vielen Dank! Versuche ich morgen gleich aus.
Auslernen und einlernen wo finde ich den diese Option?

Wen es klappt sehr gut! Aber wie sieht es den aus wenn ich Schalter verwende von ediziodue feller kann man das auch konfigurieren das es als Schalter erkennt?
Vielen Dank.

Damit das das hinzufügen und löschen des Gerätes gemeint :wink:

Ich verstehe nicht genau was du hiermit meinst? Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben? :thinking:

Er meint wohl das hier
https://www.feller.ch/de/Produktangebot/EDIZIOdue-colore

Ist ein Schalterprogramm aus der Schweiz

Hi,

Das Problem mit dem Schalter habe ich auch, daher versuche ich es nochmal zu erklären:

Bei einem fibaro Roller shutter kann man ja einstellen ob am Modul ein Jalousien-Taster oder-Schalter an den Eingängen angeschlossen ist.

Bei einem Qubino flush shutter fehlt diese Einstellung.
Dummerweise verhalten sich meine beiden neuen qubinos nun aber so, als wären diese an einem Taster angeschlossen und nicht an einem Schalter. Es ist auch schwer der Familie erklärbar, warum 13 Rollläden wie gewohnt funktionieren und zwei eben plötzlich wie mit Taster zu bedienen sind.

Interessanterweise tritt bei zwei anderen qubinos dieses Problem eben nicht auf. Der einzige Unterschied den ich ausmachen konnte ist eine andere Software/Firmwareversion bei den beiden shuttern die nicht tun was die anderen machen.
In homee / per App funktionieren alle shutter übrigens gleich.

Vg
Michael

Hm okay ich verstehe. Laut dem Qubino Manual kann man folgendes Kalibrieren:

Kalibrierung über die Eingänge I1 und I2

1. Fügen Sie das Modul in das Z-Wave Netzwerk ein, entsprechend den Anleitung.

2. Drücken Sie kurz den Schalter / Taster an den Eingang I1 und warten Sie, bis der Shutter den oberen Endschalter erreicht hat.

3. Drücken Sie kurz den Schalter / Taster an den I2-Eingang und warten Sie, bis der Shutter den unteren Endschalter erreicht hat.

4. Drücken Sie kurz den Schalter / Taster an den Eingang I1 und warten Sie, bis der Shutter den oberen Endschalter erreicht hat.

Folglich sollte der Rollladen bei kurzem antippen des Tasters bis zur Endlage fahren und bei Halten (> 2s) bis zum loslassen des Tasters fahren. Habe ich jedoch noch nicht getestet. :wink:

Hi Volker,
Danke für deine Tipps.
Ich kann deinen Vorschlag nicht nutzen, weil ich ja wie gesagt im ganzen Haus Rollladen-Schalter habe und eben keine Taster. Dein Tipp bezieht sich aber ja auf einen Taster, oder?

Hast du noch einen anderen Tipp für mein und ja auch @Cuoresportivo ‚s Problem ??

Ich denke das funktioniert dann auch mit Schaltern, da diese ja dann dauerhaft gehalten werden (> 2 Sekunden ) und somit der Rollladen bis zur Endlage fährt.

Welches Verhalten hättest du denn gerne? :thinking: