Qubino Flush Shutter Defekt

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen funktioniert mein Z-Wave Qubino Flush Shutter nicht mehr (Seit dem Update auf 2.28 (Beta).

Er regiert nicht mehr auf meine Eingaben vom Tablet / Handy oder Browser. Er gibt aber Werte zurück (also Stromverbrauch und zu wieviel Prozent er geöffnet ist). Auf direkte Eingaben vom Ralladenschalter reagiert er auch (scheint also Funksignale zu empfangen und Hardwaretechnisch zu funktionieren).

Ich habe ihn dann exkludiert. Jetzt lässt er sich nicht mehr includieren.

Was soll ich tun? Kann ich ein Austauschgerät bekommen? Habe ihn hier über den Shop bestellt.

Vielen Dank

Gruß
Stefan Glogger

Hast Du ihn resettet?

Hallo,
Ja,
3x S1 gedrückt
5x S1 gedrückt für Reset
2 Sek auf die Taste gedrückt.

Alles nicht zielführend

Du könntest in Betracht ziehen, dass das Teil defekt ist. Wenn nach einem Neustart des homees sich auch andere Aktoren/Sensoren nicht anlernen lassen, dann hast Du ein anderes Problem. Probiere es mal mit dem Ausschlussverfahren…

Ich habe nochmal nachgelesen. Die Taste funktioniert nur mit 24V richtig. Jetzt habe ich ihn nochmal zurückgesetzt, die Spannung weggenommen und dann beim Homee Includieren nicht die Taste gedrückt, sondern S1 3x. Dann hat er’s übernommen.

Schon ein wenig zäh, aber jetzt gehts. Jetzt reagiert er auch wieder auf die Software.

Sehr komischer Bug.

Naja. Danke für deine Unterstützung.

Gruß
Stefan