QUBINO FLUSH SHUTTER DC 24V ZMNHOD1 an Velux Rollladen

Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Velux-Elektro-Integra-Rollladen SML-UK08-0000S (also kein Solar)
Ich hatte den Rolladen FLACH auf den Fußboden gelegt und direkt mit 24V komplett runter und raufgefahren… hat einwandfrei funktioniert.
Dann habe ich den Qubino Shutter 24V angeschlossen und den Parameter 76 auf 60 gestellt. Danach funktionierte der Qubino einwandfrei. Sowohl Auf und Ab als auch die Positionierung mit dem Slider auf einen bestimmten Prozentwert, alles Top auch über Alexa.

Nun habe ich den Rollladen eingebaut (Satteldach 45°). Nun bekomme ich den Rollladen nicht zum laufen. Parameter 76 auf musste ich auf 45 stellen damit die Kalibrierung startet.
Wenn denn kalibriert ist, kann ich das Fenster 1x auf und abfahren und dann geht nix mehr.

Könnt ihr mir helfen?
Danke
Thorben

Servus,

Reicht es nicht Die Zeit für hoch/runter über parameter 74 einzustellen?
Meines Wissens nach geht die Automatische Kalibrierung mit den Velux IO-Motoren nicht.

Liebe Grüße

Das wäre nur meine Notlösung.
Aber es ist doch komisch das es vorher alles funktioniert hat, und jetzt nicht mehr.
Kann es mit der Stromaufnahme zu tun haben? Diese ist evtl etwas anders wenn der Rollladen Montiert ist?

Sag mal bleibt der Slider mit den Prozentwerten eigentlich vorhanden wenn man über Parameter 74 den Verfahrweg auf Zeit einstellt?

Und nochmal ne Frage zur Anleitung… gibt es die auch in deutsch?

Ja bleibt er. Umso genauer du Die Zeit einstellst, umso genauer ist die Prozent Anzeige.

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=ZMNHOD1&cert=ZC10-17085744

:see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:
Die Anleitung ist ja grausam. Halb deutsch, halb englisch.
Aber danke

Etwas besseres habe ich auf die schnelle nicht gefunden :rofl:

Also ich habe heute den Qubino mal mit Parameter 74 auf 400 gestellt. Also bei fahren von ganz oben nach ganz unten sind das 40 Sekunden.
Prinzipiell funktioniert der Slider auch. Wenn ich aber zwischendurch mal auf z.b. 70 Prozent und 50 Prozent und 60Prozent hin und her fahre scheint er die Position nicht mehr exakt zu kennen
Denn wenn ich dann auf 100 Prozent fahre, fährt er nicht ganz runter.
Erst wenn ich wieder gaaaaanz nach oben fahre scheint er seinen Referenzpunkt wieder zu finden. Denn dann fährt er auch wieder ganz runter wenn ich runter fahre.

Ist euch dieses Verhalten bekannt?
Mir ist klar das das Fahren auf Zeit mit Parameter 74 nur eine ungenaue Notlösung ist.
Am liebsten hätte ich natürlich die richtige Erkennung der Endlagen. Wie oben schon beschrieben hatte das Ganze am Anfang ja auch funktioniert als der Rollladen waagerecht auf dem Boden lag (hatte Parameter 76 auf 60, der Rest war auf Standard).
Gibt es noch andere 24v Rollladenmodule die mit homee kompatibel sind?
Für Lösungen wäre ich Euch echt dankbar.