Qubino Flush Shutter AC- oder DC-Modul?

Hallo zusammen,

ich bin Homee-Neuling und würde gerne meinen Rollandenmotor auf dem Balkon mit Homee steuern. Hierzu habe ich mir den Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter (110-230V) bestellt, BEVOR ich den Wechselschalter (zwei Wippen, 1 x AUF und 1 x AB) ausgebaut hatte. “Problem” ist, dass am Schalter keine 230V anliegen, sondern lediglich 24V, d.h. folgende Kabel: 1 x AUF (grün), 1 x AB (braun) und 1 x “Phase” mit 24V (weiß).

In der Verteilerdose in der Nähe der Rolladenmotors befindet sich ein MSE Piccolo ZL, bei dem die drei Kabel wieder ankommen, siehe Bild. Hier liegen zusätzlich auch 230V an (L = graues Kabel).

Folgende Frage ist bei mir offen:

Kann ich den Qubino ZMNHCD1 in der Verteilerdose anschließen und hierfür die beiden Steuerkabel braun und grün (…die von der Wechselschalter) sowie das graue 230V Kabel (…oder ein anderen mit 230V) benutzen?

oder

…muss ich mir den Qubino DC ZMNHOD1 für 24V kaufen und diesen dann direkt am Schalter anschließen?

Ich gehe davon aus, dass ich den Qubino ZMNHCD1 mit 230V nicht direkt am Schalter mit den 24V anschließen kann?

Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Marco

1 „Gefällt mir“

Das ist die Steuerung deines Motors. Hast du noch eine Weitere Zentrale Steuereinheit für deine Rollläden, sodas du diese gleichzeitig Steuern kannst o.ä.?
An deinem Motor liegen trotzdem 230V an, also hast du schon das richtige Gerät, du müsstest das Warema-Modul gegen den Qubino tauschen, aber nur wenn an dem Warema-Modul kein Anderes Gerät mehr hängt.
Mach das aber auf keinen Fall sebst, hol dir einen Elektriker!

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Besten Dank für deine Antwort. Es gibt zwar keine zentrale Steuerung aber der Waremo sorgt dafür, dass die Schalter zwei Sekunden gehalten werden können, anschließend fahren die Rolläden selbstständig weiter. Das würde ich gerne so beibehalten.