Ich habe das Problem, dass das Unterputzmodul Qubino Flush Dimmer zwar im homee-App erkannt wird (mit Notiz “Qubino Flush Dimmer”), ich aber die Lichter nur mit an/aus steuern kann. Eigentlich müsste ich im App ja sagen können “dimmen auf zum Beispiel 50%”. Ist der Schalter vllt falsch installiert (ist ein normaler Taster - Bild davon im Anhang)
Hast Du mal probiert, den Dimmer unter
Einstellungen -> Fehlerbehebung -> Z-Wave Gerät neu abfragen
neu abzufragen?
Evtl war das Interview beim Einlernen unvollständig.
Danke für den Tipp. Habe ich probiert - ohne Erfolg! Ich vermute eben, dass es mit dem Schalter zu tun hat, der nicht dimm-kompatibel ist. Aber ich bin nicht ganz sicher?!
Das wäre eine Möglichkeit, den Qubino z.B. durch einen Fibaro zu ersetzen.
Aber Du könntest auch noch probieren, den Qubino aus homee zu exkludieren, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann nochmal neu anzulernen.
hast Du Dir die Anleitung zum Qubino mal im Detail angeschaut, Du kannst im Expertenmodus zwischen Schalter und Taster wechseln, vielleicht ist das schon die Lösung zum Problem? Ich habe selbst einige dieser Geräte verbaut und bis auf die fehlerhafte Darstellung des Schaltzustandes im Homee laufen diese bei mir sehr zuverlässig.
Danke für den Tipp. Das habe ich bereits probiert mit der Definition Schalter/Taster - leider ebenfalls ohne Erfolg. Wie sehen deine Lichtschalter aus (also das was an der Wand sichtbar ist)? Ich vermute eben, es liegt daran…
ich habe das Gira Schalterprogramm, ich kann leider anhand der Bilder von Dir nicht sehen, was Du eingesetzt hast, bzw. kenne das Programm von der Optik her nicht. Wichtig ist, dass Du wirklich einen Taster hast wenn als Taster konfiguriert, und keinen Tastschalter. Beim Gira System kann man die Tastschalter zum echten Taster umbauen, was ich bei mir gemacht habe. Kannst Du messen, ob Dein Taster wirklich ein Taster ist und kein Tastschalter? Alternativ einfach mal Hersteller und Typbezeichnung des Tasters hier einstellen.