Qubino Flush Dimmer Werte für I2 & I3 werden nicht verarbeitet

Hallo zusammen,

es gibt ja schon ein paar Beiträge zur Nutzung der Eingänge I2 und I3 bei den Qubino Flush Modulen (1, 1D und Dimmer). Mit deren Hilfe habe ich auch bei allen Modulen der Reihen 1, 1D und 2 die Eingänge zum Laufen bekommen.
Wo ich allerdings scheitere, ist bei den Dimmern.
Dort möchte ich den Eingang I3 nutzen um einen Alarm (“Temperaturalarm”) auszulösen via eines angeschlossenen Schalters.
Was ich bisher getan / versucht habe:
1.) Flush Dimmer in homee angelernt
2.) Parameter 101 auf 5 gesetzt (homee zeigt dann auch im GUI den Alarm in der Liste der verfügbaren Parameter an).
3.) Den Dimmer exkludiert ohne Factory Reset (nur dreimal I1 gedrückt).
4.) Dimmer stromlos gemacht und 1 Minute gewartet.
5.) Dimmer neu eingelernt -> Feld für den Temperaturalarm ist im GUI noch bzw. wieder da.
6.) Betätigen des Schalters an I3 löst jedoch scheinbar keinerlei Reaktion im homee aus.

Mit Hilfe des Logbuchs konnte ich dann feststellen, dass doch etwas bei homee ankommt:

Scheinbar wird der Alarm als “Schaltkontakt” mit den Werten 1 und 0 übermittelt - in homee erfolgt jedoch keinerlei Weiterverarbeitung in den entsprechenden Alarm.

Hat das schon mal jemand so gehabt? Und weiß jemand Abhilfe? Oder handelt es sich um einen Bug? Dann wäre es schön, wenn sich unsere fleißigen Leute von CA das mal anaschauen würden, bei Bedarf schalte ich gerne den Support-Zugang frei.

Das Problem tritt bei mehren Dimmern genau identisch auf und ein Wiederholen der ganzen Prozedur des Einlernens ändert nichts.

Vielen Dank und in der Hoffnung auf Hilfe,
Julian

Ergänzung: Der “Schaltkontakt 1” kann in HGs als Auslöser verwendet werden! Für meine Bedürfnisse reicht das aus…