Qubino Flush Dimmer: Taster 2 und Taster 3 in Homeegrammen nutzen

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:
Der Qubino Dimmer hat 3 Eingänge für Taster bzw. Schalter und einen weiteren Eingang für einen separaten Temperaturfühler.
In Homergrammen wird als Auslöser NUR Taster 1 als mögliche Bedingung angezeigt. Das reicht natürlich um das Licht zu schalten und zu dimmen.
ABER: Die Nutzung von Eingang 2 und 3 und z.B. am Lichtschalter mit Taster 2 den Homee-Modus zu schalten oder mit Taster 3 eine Wall-Plug zu steuern bleibt ausgeschlossen.
Seit dem Update auf 2.13 wird der Qubino Dimmer doch unterstützt. Warum fehlen also Taster 2 und 3 in den Homeegrammen?

2 „Gefällt mir“

Hallo,
habe es mal zum Thema Zwave verschoben, da es ja kein Android Problem ist.

Da sollte @homee auf jedenfall mal nachbessern und alle Eigenschaften bzw. Funktionen von Geräten einbinden.

Das gleiche Problem hatte ich schon mit einem anderen User besprochen.

Das ist echt sinnvoll den Qubino komplett zu unterstützen.

VG

Danke @Micha fürs Ordnung schaffen :slight_smile:

@Stephan_Achilles die Eingänge müssen erst konfiguriert werden, die sind per Default auf aus.
Der Entsprechende Konfigurationsparameter heißt “Eingangsmodus” 2/3
[Link zur Anleitung](file:///home/tobias/Downloads/manuals/Qubino_Flush-1-Relay-PLUS-user-manual_V1.4_eng.pdf)

Danach können die konfigurierten Eingänge auch in homeegrammen verwendet werden:

Zu Beachten:
Nachdem der Parameter gesetzt wurde, muss das Gerät neu eingelernt werden. Dabei ist darauf zu achten, das Gerät richtig auszulernen. In dem Fall bedeutet das: 3 mal I1 betätigen, dabei bleiben die Konfigurationen bestehen.

@Micha soweit ich das sehe funktioniert das bei den Qubinos, zumindest bei dem 1 Relay den ich hier gerade zum testen habe. Ist das bei dem Dimmer hier anders, denn eigentlich funktioniert der gleich?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info , das ist doch mal ne super Sache. Wie in einem anderen Thread geschrieben, besitze ich die qubino nicht. Hatte mich da belesen was mit denen alles gehen soll.
Was jedoch gut wäre wenn diese Einstellungen auch in homee vorgenommen werden könnten.

Trotzdem super das es gefunden wurde.

VG

Kann man in homee einstellen, nennt sich “Eingansmodus” zu finden unter Konfigurationen.

Edit: Die Webapp scheint hier Darstellungeprobleme zu haben, setzen kann man es aber trotzdem :smiley:. @Timo wird das bald beheben.

1 „Gefällt mir“

@Tobias wie gesagt hab die ja nicht am Start !
Warum treten dann diese Fragen auf ?
Aber alles io.

Ich denke das sind sehr spezielle Fragen und diese treten halt auf wenn man die entsprechende Anleitung nicht aufmerksam liest. Wir versuchen wie du ja weißt alles so einfach wie möglich zu halten, in diesem Sinne wäre es wohl auch zu viel wenn wir zu jeder Einstellung dort zeilenweise Text hinzufügen, der am Ende eh nur selten wirklich gelesen wird. Wir gehen davon aus das wenn eine so spezielle Funktion verwendet werden möchte der Nutzer auch die Anleitung des Gerätes genau kennt.

Das die Anzeigen nicht stimmen ist allerdings tatsächlich ein Fehler den wir schnell beheben werden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da will ich dir Recht geben @Thomas.
Leider können wir User der Community und auch Ihr als Entwickler nicht immer garantieren das die Anleitungen ordentlich gelesen werden.
Daher wollen andere User und auch Ich nur helfen. Wenn es dann natürlich ordentlich beschrieben irgendwo steht, können wir da auch nicht viel machen.

Also alles io

Entschuldigung wenn ich dieses Thema nochmal reaktiviere aber auch mit dieser Anleitung bekomme ich das nicht hin.

Folgender Hintergrund.

Ich habe den Schwaiger ZHS01 (baugleich Qubino Flush Dimmer) problemlos am Homee angemeldet. Das steuern über die App oder durch einen Schalter an I1 (an/aus) funktioniert einwandfrei.
Nun wollte ich gerne an I2 einen Präsenzmelder zum triggern eines Homeegramms (aufblenden dieses Dimmers / Ausschalten) verwenden.

Leider bekomme ich den Schalterstatus nicht angezeigt.

Ich habe alles gemäß dem folgenden Schaubild angeklemmt wobei für diesen Test derzeit noch ein Schalter an I2 statt des Präsenzmelders hängt:

1

Ich habe die Eingangsmodi entsprechend umgestellt.
Dann das Gerät exkludiert (3x I1 gedrückt) > 30 Sek stromlos geschlossen > wieder inkludiert (3x I1 gedrück). (Ist es normal, dass es keinerlei Rückmeldung zu diesen Vorgängen gibt???)

Leider zeigt das Gerät keine Änderung des Schalterzustands an.

Ich vermute das Ex- und Inkludieren hat nicht funktioniert.
Hat jemand noch einen Tipp???

VG

Hallo Painakl,

excludieren = löschen (stromlos schalten -> Gerät löschen starten-> Strom wieder an und 3 mal I3 drücken)

Dann das Gerät wieder, wie in der Anleitung beschrieben anlernen.

Leider habe ich das Problem, das nach dem neu anlernen, alle meine gesetzten Werte von I2 und I3 wieder auf AUS stehen. Egal was ich vorher über die Parameter eingetragen habe.

Was ich gerade auch schon rausfinden konnte, das sich die Standardwerte in Parameter 100 und 101 von Schwaiger und Qubino unterscheiden. Bei Qubino ist es 0=aus und bei Schwaiger 1=Bewegungsmelder.

VG