Qubino Flush Dimmer l2 wird nicht übernommen

Ich habe schon länger ein Qubino Flush Dimmer am Start und wollte nun mal den zweiten Eingang mit einem zweiten Taster nutzen.
Habe den Eingangsmodus 2 auf Bewegungsmelder oder Binär oder sonstewas geändert und mit 3x l1 drücken ausgelernt und nach >30s wieder eingelernt. Das jetzt gefühlt 100x probiert, aber nach jedem Einlernen steht der Eingangsmodus 2 wieder auf AUS :frowning:
Hab ich irgendwas übersehen oder ist das evtl. ein Bug?

Nachtrag, bei längerem Drücken des Tasters wird der Schaltkontakt 1 auf 1 gesetzt, obwohl in der Webapp der Eingangsmodus auf AUS steht. Das ist ja schon mal gut. Schön wäre es jetzt noch, wenn es auch bei kurzem Druck geschaltet wird.

Vermutlich wirst Du das nicht besser hinbekommen. Dass der Eingangsmodus nach dem Einlernen wieder auf Aus steht, ist ein Bug. Das hatte ich auch, der I2 funktioniert aber trotzdem. Leider mit enormer Verzögerung, was bei mir nicht ganz so tragisch war, weil ich Schalter statt Taster angeschlossen hatte. Könnte gut sein, dass Du den Taster gar nicht lange festhalten musst, sondern nach dem Druck nur recht lange auf die Reaktion warten musst. Der Qubino sieht vor, pro Eingang eine direkte Assoziation auf den Controller zu legen. Dadurch wird die Reaktion wesentlich schneller, leider wird das aber von homee nicht unterstützt.

Vielen Dank für deine Antwort! Schon mal gut zu wissen, dass es nicht an meinem Aufbau liegt.
Ich muss den Taster ca. 3s drücken bis er schaltet. 1mal drücken passiert leider gar nichts.

Es ist schon echt ein Armutszeugnis für homee, dass die Assoziationen nicht unterstützt werden.