Qubino flush Dimmer flackert

Hallo zusammen,

ich habe mir den Flush Dimmer gekauft, da er explizit als LED fähig beworben wird.
Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass meine Lampe flackert.

Jemand Erfahrungen damit oder gibt es einen Parameter den man verändern muss?

Ich habe diesen auch im Wohnzimmer verbaut. Funktioniert ohne Probleme.

Sind deine verbauten LEDs denn auch als Dimmfähig ausgewiesen?

Nicht dimmfähige LEDs flackern… das liegt aber nicht am Relais…

Es ist eine dimmfähige Lampe :wink:
Hatte das Problem auch mit dem Fibaro, darum hab ich den Qubino gekauft…

hmm… ggf. eine andere led dimmfähig probieren…

ich nutze diese:

Das Flackern kann auch durch Steuerimpulse der Stromversorger verursacht sein.
Damit können die Dimmer unterschiedlich gut umgehen.
Permundo behauptet z.b. gut damit umgehen zu können. Allerdings kommen die Dimmer erst Ende des Monats in den Handel.
Da ich derzeit auch ein Qubino im Einsatz habe, der vornehmlich abends ab und zu flackert, warte ich auf die Permundo’s.

Gruß
Andreas

Das habe ich bei mir zum Glück noch nie festgestellt… aber auch schon darüber gelesen.

Gut zu wissen. In dem Fall werde ich auch auf die Permundo warten für weiter Dimmer.
Sind das dann die Z Wave oder die EnOcean?

@zaphod anderes Leuchtmittel geht leider nicht da fest verbaut :wink:

Mindestens für Z-WAVE.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Qubino DIN Dimmer. Habe jetzt 3 verschiedene GU10 LED ausprobiert, alle fangen praktisch sofort an zu flackern wenn man dimmt.
So habe ich mir das nicht vorgestellt :frowning:

Nicht jedes LED Leuchtmittel ist dimmbar…

2 „Gefällt mir“

Hi, die meisten GU10 haben meines Wissen weit unter 10 Watt. Jetzt kenne ich den qubino nicht näher. Aber praktisch jeder Dimmer hat eine Mindestlast. Probiert einfach mal eine GU10 Halo Birne mit 30 oder 50 Watt. Oder liest mal nach wie die Mindestlast ist.
Viel Glück Peter

Laut Manual sollte das kein Problem sein!

„The Qubino DIN Dimmer allows a direct connection of even the smallest bulbs. It’s the only Z-Wave dimmer on the market that does not require any minimum load power, which means that the user can connect the bulbs with minimum power loads that are bigger than 0 W. So there is no need for buying a bypass for connecting for example LED lights with 3 W, 7 W, 10 W etc.“

@philsener was sind das für Lampen, sag bitte nicht von IKEA?! Sind die Lampen auch dimmbar?
Falls es dimmbare Marken Lampen sind, würde ich den Qubino reklamieren.

Ich habe wie gesagt drei unterschiedliche.
2 von Philips und 1 von Osram.
Alle dimmbar. Alle ausprobiert.
Bei den Osram ist der Qubino sogar praktisch angeschmiert, die Lampen gingen nach dem runter dimmen nicht mehr an. Weder per Taster noch per App. Musste zurückgesetzt werden.
Ich probiere morgen einen anderen Qubino und berichte dann.

Für den Fall das die Lampen tatsächlich dimmbar sind, ist eine Solaranlage installiert? Manche Wechselrichter und LEDs bzw. deren Treiber harmonieren mitunter nicht…

1 „Gefällt mir“

Es ist so eine Solarthermie Anlage für Warmwasser installiert, ja. Was genau sollte die damit zu tun haben?

Ich habe einen anderen Qubino an einer anderen Stelle verbaut, das gleiche flackern nach minimaler Dimmung :frowning:

Sorry, ich meinte Photovoltaik, nicht Solarthermie

Ich habe es jetzt noch mehrfach mit noch anderen Lampen probiert, Qubino zurückgesetzt etc etc ich bekomme es einfach nicht ohne flackern hin :frowning:

Flackert es beim hoch-/runterdimmen?
Oder flackert es auch wenn das Licht z. B. auf 50% steht?