Community

Qubino Flush Dimmer - falscher aktueller Verbrauch

Hallo,

bei meinen Qubino Flush Dimmern wird ein Verbrauch angezeigt, obwohl alle Lampen aus sind. Dieses tritt mal auf und mal nicht.
@Andreas kannst du helfen?

Alle im Screenshot dargestellten Lampen sind aus.

Grüße
TiDO

Das trifft meiner Erfahrung nach auf alle Qubinos zu, welche den Verbrauch messen, also auch die Relais (1+2) und den DIN-Dimmer.

Sieht für mich so aus, als würden Nachrichten vom Modul zu homee verloren gehen.

So sehe ich das auch, die Rückmeldung vom Qubino an homee mit 0 Watt findet wahrscheinlich nicht statt. Ich müsste es aber morgen intern abklären.

Das Problem mit ist das der Qubino scheinbar den aktuellen Verbrauch nach dem Abschalten nicht an homee sendet.

VG Micha

Edit: @Andreas war schneller :see_no_evil:

Ich habe drei Flush Dimmer.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Ich habe maximal eine Verzögerung von 1-2 s bis der Wert aktualisiert wird.

schaltet ihr denn ab oder dimmt ihr auf 0 runter? Vielleicht kriegt man es damit hin…

Aber es funktioniert mal und mal nicht. Das ist ja das komische. Kann man an den Qubinos Evtl irgendwelche Parameter anpassen?

Ich schalte aus. Aber die Qubino Dimmer haben ja so ein Fade in und Fade out

Ich schalte ab.

Das faden habe ich abgeschaltet oder deutlich reduziert (weiß ich nicht mehr so genau), weil es mich eher genervt hat.

@TiDO könntest du uns bitte noch ein Screeshot vom Gerät zusenden. Z.b. vom Freizeitraum_Licht. Wie wird da der Verbrauch im ausgeschaltetem Zustand angezeigt?
Wie werden die Geräte geschalten? HG oder per Taster?

@Andreas: Flur EG gerade via iPhone App an und ausgeschaltet

Wenn ich zu Hause bin werde ich mal den Taster betätigen

Edit: Wenn ich das Gerät neu Abfrage, wird der aktuelle Verbrauch auf Null gesetzt

Edit: Über Taster geschaltet genau das gleiche Verhalten

Ich habe hier auch einen Flush verbaut. Ich kenne auch das “Hängenbleiben” des aktuellen Verbrauchs. Wobei ich stark vermute, dass es sich um Übertragungsprobleme handelt. Habe gerade eben ca. 15-mal das Licht per Taster ein und ausgeschaltet, in unterschiedlichen Abständen (von sofort wieder aus bis 10 Sekunden warten) und natürlich hat alles fehlerfrei funktioniert - Vorführeffekt :wink: Habe auch einige Male per App geschaltet, auch hier alles problemlos.

Denke daher, dass einfach hin und wieder - warum auch immer - Nachrichten verloren gehen.

Kann es am Parameter 40 oder 42 liegen?

EDIT: Habe gerade Parameter 40 auf 2% gesetzt. Habe jetzt einige Male geschaltet und der aktuelle Verbrauch geht immer wieder auf Null zurück. Ich beobachte das mal.

@Andreas: Hat leider nichts gebracht, insbesondere bei Gruppenschaltungen tritt das Problem weiterhin auf