Qubino Flush Dimmer - Anschluss

Hallo liebe Homees,

ich bin kein Elektriker daher hier die Bitte um Hilfe…
Möchte einen Fibaro Dimmer 2 durch einen Qubino Flush Dimmer ersetzen. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Entweder mache ich was falsch oder das Bauteil ist defekt. Um ersteres auszuschließen dieser Thread. Hier die Grafik aus der Bedienungsanleitung:

Von rechts nach links:

Rechts habe ich natürlich N (blau) angeklemmt, war vorher im Fibaro ja auch in N.
Auf L habe ich wie beim Fibaro auch L (braun) angeklemmt.
Die Lampe dann auf dem dritten von rechts.

Soweit so gut, da kann man ja eigentlich nichts falsch machen denke ich.

Beim Fibaro gingen jetzt zwei Drähte vom Taster in die Anschlüsse S1 und SX.

Den S1 habe ich dann hier an den I1 und wahlweise auch mal an I3 angeschlossen, aber da wird einfach nichts geschaltet. Strom liegt auch nur am Eingang von L an, sagt der Polprüfer.

Hab dann den Draht der beim Fibaro an Sx ging auch mal zusätzlich auf N geklemmt, aber auch das hat am Ergebnis nichts verändert.

Mach ich was falsch oder ist das Ding kaputt?

Danke für eure Hilfe!
VG,
Benjamin

So wie ich das Schaltbild verstehe, müsste am S1 / I1 Spannung anliegen, wenn die Lampe geschaltet werden sollte.

Wenn das nicht der Fall ist, wird auch nichts geschaltet.

Im Zweifel solltest Du aber einen Elektriker zu Rate ziehen.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Da liegt definitiv kein Strom an, darüber hatte ich mich auch gewundert. Beim Fibaro ist das ja so. Wie soll denn sonst ein Schaltsignal beim Modul ankommen, wenn gar kein Strom über den Schalter läuft.
Werde heute Abend nochmal alle drei Schaltereingänge messen, aber wenn da überall nichts ankommt werde ich das Teil reklamieren und zurückschicken…

Wie man in deiner Zeichnung sehen kann muss L über einen Schalter an den gewünschten Eingang aufgelegt werden.

Beim Fibaro wird nicht L sondern Sx über einen Schalter an den gewünschten Eingang aufgelegt.

Den alten Sx nicht auf N sondern auf L.

Aber wie schon geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, das macht mehr Sinn. Werde das heute Abend mal probieren…Danke!

Pass mal beim Anlernen auf. 3x den Schalter drücken innerhalb der vorgeschrieben Zeit hat bei mir, auch nach mehrmaligen Versuchen, nicht funktioniert.
Es ging aber mit stromlos machen danach im Homee Start drücken und danach sofort wieder an den Strom. So hat es auf Anhieb funktioniert.

Ansonsten funktioniert der Anschluss wie von RennEnte beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir auch so mit dem Anlernen…

1 „Gefällt mir“

OK, läuft!
Vielen Dank!