Qubino flush 2 relay

Hallo Zusammen,

Ich habe zwar gesucht, meine Frage aber an keiner anderen Stelle gefunden…

Ich habe zwei Qubino flush 2 Ralais und zwei Qubino flush Shutter und einen Temperatursensor ZMNHEA1.

Bei allen 4 Geräten wird die Temperatur nicht angezeigt. Entweder wird ein fester Wert angezeigt, der sich nicht verändert oder 0 Grad.
Ich habe auch schon alle möglichen Anlernvarianten getestet. Inkludiert, dann exkludiert und wieder inkludiert. Mit oder ohne angeschlossenem Sensor.

Komme nicht weiter und möchte wissen, ob die Qubino überhaupt die Temperatur im Homee anzeigen. Wenn ja, was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Antworten.
Wolfgang Mannek

Bei mir hat das auf Anhieb funktioniert. Habe das Flush 2 mit Sensor angelernt und bekomme fleißig Temperaturwerte die aich plausibel sind. Hast du mal das Flush 2 reseted und dann neu angelegt?

Ich kenne das Symptom, aber nur wenn der Sensor nicht beim Einlernen angeschlossen war. Normalerweise hilft dann ein Exkludieren mit Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Neu-Inkludieren, wobei der Sensor beim Inkludieren unbedingt angeschlossen sein muss.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Habe jetzt ein neuen qubino flush 2 Relais mit dem dem Temperatursensor verbunden und automatisch eingelernt. Temperaturanzeige änderte sich bei Temperaturänderungen nicht.
Dann das Modul entfernt, S-Taste mehr als 6 Sekunden gedrückt.
Nach etwas warten das Modul mit Sensor wieder automatisch eingelernt.
Temperaturanzeige ändert sich immer noch nicht.
Einlernen habe ich über die Android App gemacht.
Kann ich noch etwas ausprobieren?

Wolfgang Mannek

Benutze beim Einlernen mal die WebApp…

Ich habe den Flush 2 zurück gesetzt und neu angelehnt (automatisch erst einmal mit der App). Es gibt jetzt eine Temperaturanzeige, die sich aber nicht selbst aktualisiert. Wenn ich über Fehlerbehebung und “Gerät abfragen” gehe, steht der neue Wert in der Anzeige.
Damit ist eine Abfrage über ein HG aber sicherlich nicht möglich!?

Vielleicht kommt das ja nicht nur bei mir vor.
Auf dem qubino ist die Firmwareversion 4.05 und die Softwareversion 5.0

Was heißt denn die Temperatur aktualisiert sich nicht … was hast du gemacht, damit sich die Temperatur ändert. Der Qubino liefert nur eine neue Temperatur als Wert an homee, wenn die sich ändert.

Stimmt, etwas unglücklich ausgedrückt. Die Temperatur am Fühler ändert sich schon. Einfach in dir Hand genommen. Aber die Anzeige ändert sich erst, wenn ich das Gerät gezielt Abfrage. Die Anzeige ändert sich nicht, wenn die Temperatur sich ändert.

Das finde ich seltsam. Bei mir sieht das so aus.

Ich habe nichts anderes gemacht als den Flush2 mit Sensor angelernt. Nun weis ich aber nicht mehr mit welcher App. Glaube Android App. Hast du ihn mal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Hallo @Stev,
kann ich jeden qubino für die Temperatur Anzeige nehmen? In welcher Kategorie werden die Geräte dann angezeigt. Unter Licht. Schalter. Am liebsten wäre mir nur mit dem Temperatur Icon Ich möchte gern mein poolwasser überwachen.

Kann man zumindest in der Zuhause Ansicht bei beidem einbinden. Bei Geräten ist der Qubino nur als Schalter geführt.

Ich danke dir

Ich habe das selbe Problem, entweder 0Grad oder 85…
Ist es so, dass ich bei 230V betrieb nur viä Schalter den Qubino excludieren kann?

Edit: Es funktionieren nun alle Temperatur anzeigen, da hatte ich wahrscheinlich was beim einlernen vermasselt. Ein Qubino verliert jedoch ständig die Verbindung, ich hoffe das löst sich auch noch…