Qubino flush 2 relay reagiert nicht mehr auf Kanal I2

Dies passiert nun zum zweiten Mal innerhalb von 6 Monaten : ich kann das Licht auf einem der beiden Kanäle eines Qubino Flush 2 Relays nicht mehr ausschalten; das Licht brennt dauerhaft. Der Gerät reagiert weder auf remote Kommandos noch auf den physikalischen Schalter an I2. Ich höre allerdings ein Klicken aus dem Relais, wenn ich den Lichtschalter bediene bzw via homee den Schaltbefehl sende. Das Gerät meldet weiterhin Verbrauch auf Q2. Und es ist voll funktionsfähig auf Kanal 1.

Ich habe bereits Geräteleichen entfernt (in den z-wave Cube Einstellungen, es gab 4 Leichen) und das Gerät neu ausgelesen. Das Auslesen endete damit, dass Schalter 2 „aus“ angezeigt wurde, obwohl das Licht brennt und Verbrauch von x Watt angezeigt werden.

Kann jemand helfen ?

Und damit ist doch homee als Übertäter raus, wenn selbst am physischen Schalter keine Reaktion erfolgt. Was Schaltest Du damit? Vielleicht ist das Relais verklebt. Passiert gerne wenn hohe Einschaltströme im Spiel sind.

Ja, stimmt schon, dass es nach einem Fehler im Gerät aussieht. :worried: Ich schalte LED Deckenlampen damit.