möchte diverse Lichtschalter smart machen, welches alles Doppelschalter sind. Nun stellt sich für mich die Frage, welchen der beiden soll ich nehmen. Welche Erfahrung habt ihr bisher mit den beiden gemacht (Stabilität, Ausfall etc.)
Ich habe heute ein weiteres Qubino Flush 2 Relay verbaut. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihnen: schalten schnell und zuverlässig und wer es braucht kann auch einen Temperatur-Fühler anschließen.
Einziges Problem ist die Verbrauchsmessung, die stimmt öfters nicht bei den Flush 2.
Habe gerade meinen Qubino-Status ermittelt: 3x Flush 2 Relay, 2x Flush 1 Relay, 2x DIN Dimmer, 1x Flush Dimmer. Zwei weitere Flush 1 Relays liegen hier noch und warten auf die Installation. Damit sollte meine Meinung zu Qubino klar sein
Ich kann dir aktuell nur zu den Qubino raten. Die Fibaros Double in der aktuellen Version schalten m.E. verzögert.
Schaltest du beide Relais direkt hintereinander, löst Schalter 1 „direkt“ aus, Schalter 2 benötigt eine Denksekunde. Wiederholst man den Vorgang mehrfach, geht es teilweise bei Schalter 2 dann schneller. In Summe obliegt aber die Denksekunde. Die Vorgänger Relais aus 2016 und später haben das Problem nicht.
Hängt also stark davon ab, was du machen willst. Bei einer möglichst parallelen Schaltung würd ich trotz Mehrpreis die Qubino nehmen.
Es wird dann wohl doch das Qubino. Habe gesehen, dass die kleiner sind und da ich nicht so viel Platz hinter dem Schalter habe, sind die glaube ich eher geeignet.
41.8 x 36.8 x 16.9 mm Qubino Flush 2
42.5 x 38.25 x 20.3 mm Fibaro FGS 223
kann man die Qubino Flush 2 bzw. FIBARO Double Switch 2 auch hinter Steckdosen verbauen? Kann ich die z.B. hinter einer Doppelsteckdose verbauen und beide Steckdosen so “smart” machen?
ja das kannst du tun - aber beachte die maximale Last, die das Modul verträgt - du solltest dann an den Steckdosen nur entsprechende Geräte betreiben, die diese Last nicht überschreiten!
Danke für den Hinweis- habe gerade gefallen an den Teilen gefunden, da man sie anscheinend auch mit 24V-30V betreiben kann.
Von den Homees wird wohl mal wieder keiner was dazu sagen, nehme ich an.