Qubino Flush 2 Relais Stromverbrauch

Ich habe das Qubino Relais in meine Wechselschaltung integriert. Wollte beim Öffnen der Wohnungstür mit einem Tür Sensor das Licht einschalten.

Muss aber über den Stromverbrauch des Gerätes heraus finden ob das Licht schon an ist. Er zeigt jedoch immer 0W Stromverbrauch an - auch wenn das Licht eingeschaltet ist.

Ist das Relais defekt oder ist das ein Fehler?

Ich habe ein paar von diesen Doppel-Relais, aber im Moment noch in devolo eingebunden. Spätestens am Wochenende wandern diese aber auch zu homee, dann kann ich dir sagen, wie das bei mir aussieht.

Ich muss allerdings sagen, dass ich annehmen, dass dies tatsächlich nicht funktioniert, denn auch in devolo sehe ich keinen Momentanverbrauch, nur einen Gesamtverbrauch.

Andere Frage: warum baust du das ganze nicht so um, dass das Relay wirklich das Licht schaltet? Also nicht über eine Wechselschaltung. Das sollte mit der Verkabelung bei einem Wechselschalter eigentlich problemlos machbar sein.

Ich habe ein Doppelrelais jetzt an homee angelernt. Verhalten ist identisch zur devolo-Zentrale: kein aktueller Verbauch, nur Gesamtverbrauch.

doch der aktuelle sollte angezeigt werden, leider sind schon seit anfang an einige fehler beim mapping usw… ber diesem relais vorhanden
die homee´s wissen schon lange darüber bescheit und ich warte schon sehnlichst auf einen fix den ich habe drei stück davon verbaut

hier wurde darüber geschrieben

Das er das „sollte“ habe ich ja nicht bezweifelt, nur dass er es (bei dem einen bei mir) nicht wird, ist halt eine Tatsache :wink:

dann ist bei dir beim inkludieren halt was falsch gelaufen,einfach mal exkludieren und erneut inkludieren

Das ist natürlich eine Idee. Hab das schon umgebaut und funktioniert sehr gut.

Vielen Dank für den super TIPP!!

Kann dann auch ohne den Verbrauch leben…