Qubino Flush 2 Relais schaltet hin und her auf Schalter 1

Ich habe schon einige Qubino Flush 2 Relais verbaut. Und es sind schon viele kaputt gegangen. Aber darum geht es hier nicht.

Nun beobachte ich zum ersten Mal folgendes Symptom: bei Input über physikalischen Lichtschalter (ein Schalter, nicht Taster) schaltet das Relais etwa im Sekundentakt ein und wieder aus. Manchmal bleibt es an. Das Ausschalten funktioniert tadellos. Und den Effekt beobachte ich nur am I1. Am I2 schaltet das Relais problemlos an und bleibt auch an. Und auch beim Schalten über Funk ist der Schaltvorgang sauber.

In der Homee UI verwundert mich, dass die Schieberegler nur beim Einschalten von Schalter 2 farbig werden. Wenn Schalter 1 geschaltet wird, bewegt sich der grafisch simulierte Schieberegler zwar, beide bleiben aber grau.

Ideen ?

Werden mit dem Relais Leuchtstofflampen geschaltet? Die erzeugen U.U. Störspitzen, die die Elektronik der Relais zerstören.
Gruß Andreas

Gibt es im Qubino nicht auch den „Alarm-Modus“ der bei anlegen einer Spannung den Eingang toggeln läßt für z. B. eine Warnleuchte? Irgendwie liegt mir das so an. Das würde die Funktion erklären

Danke für die Hinweise.

Geschaltet wird ein Bad-Lüfter und ein Diskokugel-Motor; die ziehen gemeinsam laut Anzeige in Homee weniger Strom als die Lampe auf Kanal 2. Ich werde wohl das Relais wieder ausbauen müssen und einmal die Kanäle tauschen, um zu schauen, was dann passiert.

Aber ich schaue vorher, ob da ein Parameter nicht den Werkseinstellungen entspricht und zum Blinken führen kann.

Das deutet eher auf ein homee-Problem hin.
Ich hab zbsp mit einem nodon doppelrelais das Problem, dass die Regler richtig stehen aber beide Instanzen permanent auf aus stehen, damit lassen sie sich nicht umschalten.

Dieses grafische Symptom schränkt scheinbar die Funktionalität nicht ein und ist für mich daher nur nachrangig problematisch. Ein Zusammenhang mit dem Hardware-Symptom hätte mich auch eher verwundert, wollte aber alles mitteilen.

Wenn es doch ein homee-Problem ist würde das rhythmische Toggeln doch im Tagebuch stehen.

Wenn es absolut symmetrisch ist, wird es ein Problem des Aktors sein. Wenn ich zu Hause absolut rhythmisch meinen FT55 betätige und homee darauf hin das Toggle-Homeegramm zu Zigbee-Lampe abspielt ist homee nie so rhythmisch synchron wie ich selbst

Von daher meine Mutmaßung eher am Aktor als am homee zu suchen.

Die Regler stellen nicht immer den richtigen Zustand dar, denn diese können manuell beeinflusst werden durch den User oder durch die Meldung vom Gerät der Zustände. Der „Messwert“ oder der „Gerätestatus“ ist hier der Wert der immer vom Gerät aus beeinflusst wird und den Zustand zeigt, wenn er auch ankommen sollte.

@Prius hat schon den richtigen Hiweis gegeben, denn im Tagebuch sollte die Zustände entweder stehen als „empfangen“ oder „gesendet“ und letzteres würde vom homee kommen.

Wie erklärt sich das Verhalten meines nodon doppelrelais?

Das Tagebuch meldet nichts, wenn das Relais in der geschilderten Art instabil schaltet. Und es passiert auch nur, wenn es denn passiert, bei einem physikalischen Schaltimpuls — also bei Strom auf I1. Strom auf I2 funktioniert sauber. Erst wenn die Instabilität endet und das Relais an bleibt, bekommt homee den Zustand mit. Beim Schalten über homee schaltet das Relais immer zuverlässig ein.

Ich hatte nicht angenommen, dass es ein homee Problem ist. Ich hätte also den Post nicht mischen sollen mit der Beobachtung auf der homee UI. Sondern ich hatte gehofft, auch Hilfe mit dem Qubino hier zu bekommen.

Hast du denn mal die Instanzen getauscht, die Lasten von 1 auf 2 und von 2 auf 1? Und beim Schalter auch?
klassischer Kreuzversuch
Hast du den Schalter mal gecheckt? Evtl hat der ein Kontakt Problem und dein qubino ist i.o.

1 „Gefällt mir“

Ich hasse Elektr(on)ik. Hin und her gestauscht habe ich die Kabel — Schaltspannung und Verbraucherstrom — und der Qubino schaltet einwandfrei bei offener Unterputzdose; nun hab ich den Kladeradatsch wieder zusammengebaut. 4 Mal schaltet der Lüfter direkt, dann wieder nicht mehr. Vielleicht braucht das Relais Licht oder Frischluft. :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“