Qubino Flush 2 - keine Statusänderung

Hallo Homee-Team. Bei mir lässt sich das Qubino Flush 2 Modul zwar über die App schalten und auch der angeschlossene Schalter funktioniert, leider bekomme ich aber weder über das Einschalten per App noch per Schalter eine Zustandsänderung angezeigt, obwohl geschaltet wird (Zustand steht immer auf „aus“ / und auch die Leistung der Lampe wird nicht übermittelt). Da ich das Modul über die App steuern kann und ich es bereits mehrfach neu resetet und gekoppelt habe, weiß ich nicht mehr wo der Fehler liegen soll. Das Modul funktioniert vom Schalprozess so wie es sollte. Und ich habe keine weiteren Parameter gesetzt. Verkabelung nach Qubino Anleitung.
Ich kann mit nur schwer vorstellen, dass das Modul defekt sein soll.

Ich benutze Homee V 2.19 / Qubino Flush 2 Firmware V 4.05, Software V 5.00

Für eine Antwort eurerseits wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Falls Ihr einen Supportzugang benötigt, sollte das meinerseits möglich sein

Hallo,
ich hatte das am Anfang nach dem ersten Einlernen auch, habe es den Fluss 2 noch mal im homee gelöscht und neu angelernt, seitdem funktioniert es tadellos - scheinbar war beim Einlernen nicht alles rund.
Hat es bei dir schon mal funktioniert?

Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem. Löschen und neu einlernen hat nichts gebracht. Ich habe noch 3 weitere Qubino Flush im Netzwerk, die alle problemlos funktionieren. Einen habe ich bereits umgetauscht weil er gar nicht funktionierte. Der neue zeigt nun das oben beschriebene Verhalten. Ich bin am verzweifeln. Ich will das Teil nicht schon wieder zurück schicken.

Ich habe nach langem Hin und Her das Modul zurückgeschickt. Meines Erachtens war es defekt. Ob Homee in der Beziehung auch noch ein zusätzlich Problem hat konnte ich nicht mehr testen, da ich auf Enocean Relais umgestiegen bin. VG

Nach mehrmaligem Reseten habe ich das Modul wieder zum Leben erweckt. Danach ist mir aufgefallen, dass der Fehler immer nach dem Betätigen des angeschlossenen Tasters wieder da war. Weg ging es nur durch weitere mehrmalige Resetvorgänge. Ich habe gestern Nacht dann in meinem Eifer noch den Taster getauscht. Nun gehts!!! Der alte Taster misst sich mit einem Duspol korrekt. Ich vermute aber, dass dieser geprellt hat und damit den modulinternen Microcontroller ausgenockt hat. Seit der neue Taster verbaut ist läuft alles einwandfrei. Aber ein fader Beigeschmack bleibt irgendwie… Ich werde das weiter beobachten.

Danke für dein Feedback. Wenn sich noch was Neues ergibt, dann wäre es super, wenn du es nochmal postest. Vielleicht starte ich in ein paar Monaten einen neuen Versuch, wenn es das Relais mal wieder günstig zu kaufen gibt. VG