Qubino Flush 1D - Eingangsmodus 2

Moin liebe Leute,

ich möchte an I2 an meinem Qubino Flush 1D einen Schalter oder Taster anschließen- ähnlich zum Anschluss an I1.

Ich finde in der Dokumentation nur die Möglichkeit, über den “Eingangsmodus 2” z.B. einen “Bewegungsmelder” zu verwenden und dann die Bewegung-Events in einem Homeegramm abzugreifen.

Einen Taster-Betrieb (Taster drücken Schalter an, Taster wieder drücken Schalter aus) ist nicht möglich? Die Qubino Anleitung ist da nicht ganz eindeutig- es wird von “Push button/switch” geschrieben, auch im Diagramm ein einfacher Schalter gezeichnet- allerdings finde ich auch keine Option den I2 entsprechend zu aktivieren.

Bin ich zu blond oder geht es nur wie oben beschrieben?

Danke vorab!
Chris

Ich möchte das Thema gerne nochmal nach vorne holen. Ich habe heute meinen ersten Qubion Flush eingebaut und eingelernt. So weit, so gut.
Folgendes habe ich in dieser Reihenfolge gemacht:
1.) Qubino Flush angeschlossen an Schalter (I1 benutzt)
2.) Gerät an homee angelernt
3.) Eingang auf “Schalter” parametriert
4.) Erfolg: Licht lässt sich korrekt ein- und ausschalten
5.) Eingang I2 auf Bewegungsmelder gestellt.
6.) Gerät im homee laut Anleitung ausgelernt (Konfiguration beibehalten, nur 3x gedrückt)
7.) Gerät wieder eingelernt
8.) Ergebnis: Licht an I1 lässt sich wieder wunderbar schalten. Das Gerät zeigt auch unter “Alarme” die Möglichkeit eines Bewegungsalarms an, jedoch mit dem Wert “keine Bewegung” - egal, wie der Schalter geschaltet ist!

Im Rahmen der Fehlersuche habe ich dann die beiden Eingänge I1 und I2 mal vertauscht, sprich die Verkabelung der Schalter entsprechend ausgetauscht.
Ergebnis:
Mit Schalter (der jetzt an I1 hängt) lässt sich wie erwartet das Licht schalten, eine Bewegung wird jedoch auch jetzt nicht gemeldet (obwohl der Schalter an I2 ja definitiv gehen sollte, ging ja beim Licht auch…)

Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte und was ich noch probieren könnte?

Danke,
juuhee

Ich habe einen Qubino-Flush verbaut mit drei Tastern an I1, I2 und I3. I1 schaltet zuverlässig das Licht. Die Taster an I2 und I3 sind als Szenentaster gedacht (wie im erweiterten Manual von Qubino beschreiben). Problematisch ist hier, dass man diese Taster für 1-2 Sekunden gedrückt halten muss, bevor man eine entsprechende Meldung in homee bekommt.
Laut Anfrage an Qubino ist das so und lässt sich nicht ändern.

Okay… Du verwendest also direkt Taster? Bei mir ist es ja ein Schalter, der sollte ja dann eigentlich quasi so länger als 2 bis 3 Sekunden ein “Signal” sprich Strom senden und damit die Bedingung erfüllen… Seltsam…

Ja, sind alles Taster bei mir.

Ich hatte allerdings gröbere Probleme die Dinger richtig angelernt zu bekommen. Am Schluss half dann nur ein Neustart von homee und ein Abnehmen und wieder Aufsetzen des z-wave-Würfels. Dann kamen plötzlich die Meldungen auch im homee an.

Ich habe übrigens noch einen zweiten Qubino Flush verbaut, wo an I2 ein “dummer” Bewegungsmelder hängt. Auch das funktioniert.

Prinzipiell also: ja, es funktioniert. Man braucht nur etwas Geduld um homee zur Mitarbeit zu überreden :wink:

Hi, ich klinke mich mal hier ein.

Habe zwei baugleiche Qubino Flush 1D Relais mit gleicher Firmware und SW Version.
Jeder verhält sich anders!

Mit einem schalte ich das Treppenhauslicht per Bewegungsmelder, Ausgang geht auf I2. Homee zeigt dann auch brav “Bewegungsalarm”. Dieser Alarm schaltet wenn ich daheim bin das Licht nur Nachts ein und wenn ich in Urlaub bin fungiert diese Meldung zusätzlich als Einbruchsalarm.
Siehe Bild:

Den zweiten nutze ich als Garagentoröffner mit einem externen Temperatur Sensor ohne Nutzung von I1 oder I2. Das funktioniert gut, jedoch zeigt dieser mir unter homee zwei Schalter anstatt nur einen Schalter an. Mit dem ersten Schalter kann ich mein Tor öffnen oder schließen, aber was soll der zweite Schalter? Dieser scheint keine Funktion zu haben?
Auch kurios, die Temperatur wird ebenfalls doppelt angezeigt (Temperatur 1 und 2).
Siehe Bild:

Erkennt homee den als “Qubino Flush 2 Schalter Relais”, obwohl dieser nur ein Relais hat?
Neuanlernen hilft nichts. Was zeigt das Relais bei euch an, einen oder zwei Schalter?

Meine Qubino Flush 2 zeigen etwas anderes an, das kann es also nicht sein.

Hast du schon probiert das Relais neu abzufragen?

Wenn ich mir deinen Screenshot genau anschaue, ist da irgendwas ganz grob kaputt. Warum stehen die Temperaturen unter Gerätestatus? Die sollten unter Messwerte stehen.

Sieht auf den ersten Blick für mich so aus, als wäre da etwas beim Einlernen böse schief gegangen. Probiere wirklich einmal neu abfragen und wenn das nichts hilft, musst du halt das tun, was wir alle immer wieder mal tun müssen - neu anlernen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Info. Neu abfragen hilft nichts, werde das Relais wohl neu anlernen müssen ;-(

Auch das ‘neu anlernen’ hilft hier nicht:

  • Gerät zurück gesetzt und ‘neu angelernt’ -> gleiches Ergebnis
  • Gerät wieder zurück gesetzt und ohne Termo-Fühler ‘neu angelernt’ -> gleiches Ergebnis nur das Temp dann - 999 anzeigt
  • Termo-Fühler wieder angeschlossen und ‘Neu abfragen’ gestartet -> bin wieder am Anfang :joy:

Was solls - enweder ist homee oder das Relais fehlerhaft. Grundsätzlich funktionieren tut es ja…

Hast du beim Exkludieren das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Falls ja, ist es sicher defekt, denn wenn du es ohne Thermofühler anlernst, darf es gar keine Temperatur melden; soll heißen: es darf gar kein Temperatureintrag in homee erscheinen.

Ich würde es tauschen.

Mist nein, werde das morgen auch noch versuchen.
Noch ne Frage zum ‘neu anlernen’, Homeegramme muss ich dann alle neu erstellen?

OK, erstellen nicht. Meldet unvollständiges Programm, also nur noch anpassen.

So, reset hat auch nicht geholfen. Der Qubino Flush 1D geht im Austausch zurück an den Shop. Neuer soll morgen kommen. Bin gespannt…

Danke CaptainVoni!

Dank deiner Kommentare konnte ich ein homee Problem ausschließen und habe das Relais ersetzt.
Nun funzt die Sache wie es soll, heißt es wird ein Schalter und ein Temp.Sensor anstatt zwei angezeigt :slight_smile:

Gerne - dafür sind wir ja alle da :wink:

Moin homees,
ich habe noch eine Frage zu dem Schalter / Taster Thema. Ich öffne mein Garagentor mit dem Relais.

OT( Mit ifttt und Google Assistent, “Sesam öffne dich”, meine Frau sagt, ich sei jetzt komplett durchgedreht :yum:)

Also, meine Einstellung im homee ist "Taster’. Die Grafik verhält sich aber wie ein Schalter. (Wie auch im Screenshot von @jolic zu sehen ist). Tasterfunktion am Relais habe ich mit Parameter 11 und 2byte auf 1 Sekunde gesetzt

Ich muss jetzt also den Schalter nach rechts wischen, Garage öffnet sich.
Schalter nach links wischen, damit er wieder schaltbar wird.

Meine Erwartung wäre eigentlich, dass wenn ich den Schalter (der ja eigentlich ein Taster ist) betätige, er selbständig wieder nach links springt.

Hab ich was in der homee Einstellung übersehen?

Alfred

Das sollte er eigentlich auch tun!
Anscheinend kommt der aus Befehl, definiert per Parameter 11 am homee nicht an.

Als workaround kannst Du Dir ein HG erstellen:
Aslöser: Schalter wurde eingeschaltet
Aktion: Schalter nach 2s ausschalten

Hab ich so gelöst. Funktioniert auch nach einer Sekunde. Das Problem bei der Sache ist, dass die Grafik nicht immer den richtigen Zustand zeigt. Je nachdem, ob ich aus dem WLAN oder 4g auslöse hängt der Schalter auch mal bei “in”.

Ich werde wohl nicht darum kommen noch einen Sensor an das Tor zu kleben.

Edit: Ach so, parameter 11 hat technisch funktioniert. Den workaround hatte ich nur für die Button Anzeige genommen