Qubino Flush 1

Hallo, ich habe den Eingang I2 auf Bewegungsmelder umgestellt. Danach abgelernt und erneut angelernt. Jetzt wird zwar der Bewegungsalarm angezeigt, allerdings ändert sich der Status nicht. Es bleibt immer “keine Bewegung” stehen, egal ob ich 230V an I2 anlege oder nicht. Nach dem Anlernen stand beim Eingang I2 wieder “Aus” und ich habe diesen auch schon auf Bewegungsmelder wieder umgestellt.

Code: 2.18.0(Beta1)

Kenne ich - braucht Geduld. Du musst es Umstellen auf Bewegungsalarm, dann ablernen (aber nicht zurücksetzen dabei!), neu anlernen und dann warte mal eine Stunden. Das ganze Spiel musst du wahrscheinlich 2-3 mal wiederholen, erst dann bleibt die Einstellung stehen. Es kann dann auch noch etwas dauern nach dem Anlernen bis wirklich was geschickt wird. Warum? Keine Ahnung.
Ich habe es bei zwei Relais bisher gemacht und habe immer zwei Versuche gebraucht.

Und noch etwas: du bekommst erst dann einen Bewegungsalarm, wenn du ca. 2 Sekunden lang 230V an I2 anlegst. Legst du kürzer an, kommt nichts. Ich habe diesbezüglich schon eine Anfrage an Qubino geschickt, welche allerdings unbeantwortet blieb bis jetzt. Als Szenentaster, so wie es in ihrem Handbuch beschrieben ist, ist das ganze dann nur schwer zu verwenden… wer drückt schon zwei Sekunden lang einen Taster.
Vielleicht willst du ja auch eine Anfrage schicken… :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, werde es die Tage noch einmal versuchen…

Qubino hat übrigens vor kurzem geantwortet. Das Problem, dass man ca. 2 Sekunden lang Spannung anlegen muss bis eine Meldung kommt ist bekannt aber aktuell nicht lösbar. Schade, macht sie als Szenentaster nur zu einer Notlösung - und das obwohl es genau so in ihrem Handbuch beschrieben ist.

Aber um diverse Melder z-Wave-fähig zu machen, reicht es wieder. Ich hänge da meinen Gasmelder und einen professionellen Outdoor-Bewegungsmelder dran. Und da ich dann noch einen Relay-Anschluss übrig habe, kommt noch die Brunnenpumpe dran :smiley: Die Dinger sind schon verdammt praktisch. Nicht perfekt, aber praktisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Da ich heute zwei weitere Flush 1 Relays installiert habe, glaube ich das Geheimnis des erfolgreichen Anlernens herausgefunden zu haben: nachdem man die Parameter eingestellt, ab- und neu angelernt hat, muss man homee neu starten. Danach funktioniert der Bewegungsalarm sofort.