Qubino Flush 1 Relay immer an

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Relay und wollte wissen, ob noch jemand dieses Problem hat. Wenn ich 230v auf L und I3 auflegen schaltet der Flush sofort ein und ich kann per homee weder aus noch einschalten. Auf Q1 liegen einfach immer die 230V an …

Kennt jemand das Problem?

Warum willst Du denn die 230V an I3 anschließen?

Im Default (Parameter 101 = 0), sollte I3 in homee gar nicht angezeigt werden.

Sorry. Ich meinte I1. Da habe ich 230V aufgelegt. Nicht I3.

Im Default ist I1 als Schaltereingang definiert. D.h. solange Du da 230V anlegst (= Schalter an) wird an Q 230V ausgegeben. Das ist so das richtige Verhalten.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause Was muss ich denn tun, damit ich auf dem Q1 Ausgang die Phase schalten kann? Ich möchte damit eine Steckdose schalten … Mit dem Fibaro geht es ja auch …

Ich würde den Schalter Dich einen Taster ersetzen und im Wubino denI1 auf Tasterbetrieb umkonfigurieren. Er reagiert dann auf die Schaltflanke beim Tasten mit einem Wechsel des Zustandes wie ein Treppenlicht mit Taster…

Ich habe da weder einen Schalter noch einen Taster. Ich möchte hinter einer Steckdose den Aktor montieren und mit dem Homee schalten. Mit dem Fibaro lege ich die Phase auf S und durch Schalten des Aktors wird die Phase auf Q ein und ausgeschaltet. Geht das mit dem Qubino nicht?

Dann solltest du L und N belegen…

Edit:
Und q dann als geschaltete Phase auf die Steckdose

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn du keinen physischen Schalter hast, kommt bei dem Schaltereingang am Fibaro auch nix dran.

@danil Danke. Das klingt nach einem Plan. Probiere ich aus. Weil ich beim Anlernen I1 schalten musste dachte ich, dass ich später auch auf I1 die Phase auflegen muss …

Hallo,
etwas altes Thema aber eine Frage dazu. Den Qubino kann ich nicht ohne N Leiter anschließen, oder? Ich hab hier einen Schalter, der hat wohl keinen N Leiter in der Dose.

Danke & VG
M

Das geht glaube ich nur mit dem Dimmer. Müsste aber sonst explizit in der Anleitung stehen.

Das mit dem Dimmer habe ich gesehen. In der Anleitung steht, dass du ein N brauchst. Hatte gedacht, dass evtl. noch jemand eine andere Idee hat. :slight_smile: