Qubino/Fibaro Relais funktionieren nicht in Treppenhausschaltung

Hi,
Ich versuche aktuell einem seltsamen Phänomen auf den Grund zu kommen: Ich möchte in einem Raum ein Stromstoßrelais mit 3 Tastern durch ein Qubino Flush 1 oderähnliches ersetzen.
Das Vorgehen:
Ich habe das alte Relais rausgenommen und das Qubino eingesetzt. Die 3 Taster sind parallel an einer Klemme und dann an I1 angeschlossen. Nach der Inklusion sehe ich folgendes Phänomen: Das Licht geht selbstständig ständig An und Aus (ohne dass ein Taster betätigt wird).
Einen HW-Fehler schließe ich aus, da auch ein 2ter Flush1 dieses Verhalten zeigt.
Als nächstes habe ich einen Fibaro Single Switch eingebaut: nun war das Licht immer an und ließ sich nicht schalten.
Zum Schluss habe ich noch den Qubino DIN Dimmer versucht. Mit diesem hat es seltsamerweise funktioniert. Leider bekomme ich den DIN Dimmer nicht in die Dose.
Ich würde nun gerne wissen, wieso die beiden anderen Geräte sich nicht über die Taster schalten lassen. Ich vermute ja fast ein Potentialproblem. Denn sogar wenn ich die Zuleitung für den Raum abklemme, habe ich anscheinend geringe Ströme/Spannung zwischen den Adern, die von den Tastern zurückkommen und dem Neutralleiter der vom Sicherungskasten kommt. Ich messe mit einem Duspol und dessen Glimmlampe leuchtet wenn ich wie beschrieben messe. Messbare Spannung scheint aber keine anzuliegen da nichts angezeigt wird.

Was meinen die Elektroexperten unter euch dazu? Welches UP-Gerät könnte hier funktionieren?
Danke

Hallo

Haben die Taster Orientierungsleuchten drin ? (Wenn ja nimm die mal raus)

Mit dem Duspol kannst du so kleine Spannungen nicht messen .-)

ich vermute, ohne die Installation zu kennen, dass deine Vermutung wohl korrekt ist und bei dir „kleine“ Spannungen anliegen und somit deine „unerwünschten zusätzlichen“ Schaltungen auslösen.

Grüsse Tedi

Danke für deinen Kommentar Tedi. Den Duspol verwende ich bei der Hausinstallation lieber, weil ich mit ihm den zu messenden Stromkreis, auf Knopfdruck, belasten kann und dann sehe ob „wirkliche“ Spannung anliegt oder ob sie dann zusammenbricht.
Ich füge mal ein Bild von der Schaltung ein. Den PE zu den Steckdosen habe ich mir gespart - ist aber natürlich auch angeschlossen.

Ich greife das nochmal auf.
Die Frage hattest du nicht beantwortet.
Wenn Leuchtmittel im Taster verbaut sind, dann würde ich die entfernen.

Ansonsten kannst du auch dein UP Modul hinter dem Stromstoßrelais einbauen und dann das ganze als Schalter konfigurieren. Das geht dann auch weiterhin mit den kleinen Lampen.

1 „Gefällt mir“

Jap würd ich auch so entkoppeln wenn es an den Orientierungsleuchten liegt.

Danke lg Tedi

Sorry die Ifo über die Leuchten wollte ich noch nachliefern:
ob Leuchten vorhanden sind müsste ich erst prüfen. Da die Tasterabdeckungen geschlossen sind (ohne transparente Mitte für die Leuchte), glaube ich aber nicht, dass Leuchten drunter sind.
Aber die Neutralleiter die von den Tastern in der Verteilerdose ankommen sind dort gar nicht aufgeklemmt. Folglich wären die Leuchten eh nicht aktiv.

Die Orientierungsleuchten brauchen keinen Neutralleiter (Feller Schalter schweiz)

Was genau deine „Störung“vor Ort verursacht ist aus der Ferne schwer zu sagen, am besten schliesst es an wie von @memooo beschrieben.

Habs heute geprüft. Es waren in 2 Tastern Leuchten verbaut. Beide habe ich entfernt. Das Problem hat sich leider nicht gelöst.
Interessant ist, dass ich zwischen der Rückleitung eines Tasters und dem Neutralleiter am Fibaro 230V messe und an den Rückleitungen der beiden anderen Taster ca. 120V (Taster nicht gedrückt). Gemessen mit einem Digitalmessgerät. Wenn ich den Duspol benutze und die Messlast zuschalte, habe ich dort keine Spannung. Anscheinend liegen mehrere Leitugen eng nebeneinander und es ensteht Blindspannung die Elektronik beeinflusst.
Ich ahbe das ganze jetzt so, wie ihr vorgeschlagen habt, hintereinander geschaltet un d es funktioniert. Leider bin ich so das mechanische Relais nicht los geworden - was ich eigentlich erreichen wollte :frowning:

Da der DIN Dimmer funktioniert, würde mich interessieren ob es diesen auch in der kompakten Bauweise gibt.
Danke für euer Feedback

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Qubino Mini Dimmer der auch mit homee funktioniert und wirklich klein ist.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200811739_-mini-dimmer-qubino.html?gclid=Cj0KCQjwi7yCBhDJARIsAMWFScO3gLch7mp9nB8hyvHHh2OcdBSaL0IQjEJmSlms43eM7L-fkrFJbsAaAsFnEALw_wcB