Qubino Alle ZMNHSD1 Din Dimmer funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,
bisher hatte ich eigentlich nie große Probleme, aber jetzt ist es dann doch soweit…

Etwa Anfang des Jahres haben sich erstmalig, Stück für Stück meine Qubino DIN Dimmer verabschiedet und wurden Geräteleichen… Teilweise ließen sie sich noch entfernen und neu mit aufnehmen… inzwischen bin ich bei 5 Geräteleichen, die sich nicht mehr entfernen lassen und meine versuche die Dimmer neu zu integrieren funktionieren zwar, aber seit dem vorletzten Update (keine Ahnung ob das der Grund sein kann) reagieren die Dimmer nicht mehr. In der App lassen sie sich zwar schalten, aber es passiert nichts. Beim entfernen landen sie dann in den Geräteleichen vom Z-Wave Würfel… es sind auch 5 Din Dimmer die ich im Einsatz habe.

Versuche die Leichen zu entfernen, egal ob die Dimmer am Strom hängen oder nicht, blieben ohne Erfolg. Zuerst sind es wieder 0 Leichen, dann auf einmal wieder 5.

Hat jemand noch einen Tipp? Zurücksetzen und neu einrichten würde ich gerne vermeiden, da sämtliche Rollläden usw. auch noch dranhängen.

Danke und VG Benny

da solltest Du mal @Steffen draufschauen lassen, um die Leichen endgültig zu entfernen.

1 „Gefällt mir“