Qubino 3 Phasen Messgerät

Guten Abend,

vorerst entschuldigung falls das Thema im falschen bereich ist(bitte verschieben).

Ich habe gehört das der Quibino 3 Phasen Smartmeter in Homee nun unterstützt wird. Ich habe Zuhause eine Sub-Messung die ich gerne mit diesem Messgerät smart machen möchte. Nun zu meiner frage steht am Display auch der Gesamtverbrauch in kWh? Sprich falls ich einmal den verlauf des Gerätes im homee löschen muss möchte ich, dass trotzdem der Gesamtverbrauch noch vorhanden bleibt, dies ist wichtig, da eine Wohneinheit jährlich abgerechnet werden soll.

Danke im voraus
Schmidt

Damit meinst Du sicher die Verlaufsdaten, oder?

Wenn Du diese löschen tust, wird ja der Gesamtverbrauch am Gerät nicht gelöscht. Sobald homee anfängt die Verlaufsdaten wieder aufzuzeichnen, fängt er mit dem Zählerstand an das auch im Gerät gespeichert ist. Der Zähler wird erst zurückgesetzt wenn Du das am Gerät selbst oder auch (Wenn Verfügbar) per Parameter durchführst.

Ja genau!

Es passiert manchmal, dass ich die Verlaufsdaten der Geräte löschen muss.
D.h. ich sehe auch den Gesamt-Verbrauch auf dem Display ganz unabhängig vom homee?

Das weiß ich nicht, habe das Gerät nicht. Das sollte man aber der Gerätebeschreibung entnehmen können.
Wie Gesagt das löschen der Verlaufsdaten in homee haben keinen Einfluss auf die gespeicherten Daten im Gerät. Dir fehlt zwar dann der Verlauf, der absolut wert ist aber vorhanden und die Erfassung des Verlaufs beginnt ja nicht bei null!!

Hm, wenn ich Dein Mieter wäre, hätte ich aber ein Problem damit meine Stromrechnung auf Basis eines nicht geeichten Gerätes zu zahlen - aber das nur am Rande als Anmerkung…

1 „Gefällt mir“

Ist eine sub-Abrechnung mit meinen Eltern nochts genaues

kein vorwurf, die dinger sind halt nicht sehr genau, ich glaube mich erinnern zu können, dass irgendjemand mal einen langzeittest mit dem aeotec gegen den zaehler gemach hat und abweichungen festgestellt hatte…

Würde nicht schlimm sein es geht mir hauptsächlich darum den Momentanverbrauch von der Ferne ablesen zu können.