PV-Wechselrichter <-> Wallbox/Hutschienen-Relais Kommunikation

Hallo Homees

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Steuerung meiner Wallbox in Abhängigkeit der aktuellen PV-Leistung. Das hat eigentlich nicht direkt mit Homee zu tun, aber ich vermute, dass hier im Forum einiges an Erfahrung zu dem Thema besteht.

Die Ausgangslage ist:

  1. SMA WR + HomeManager 2.0

  2. Dumme Wallbox, die auf einer oder auf drei Phasen versorgt werden kann und mit bis zu 32A pro Phase lädt. Also 7kW oder 22kW.

  3. Ich möchte keine neue Hardware (RasPi, etc.) einrichten.

Der SMA HomeManager kann mit Shelly Relais oder DECT Steckdosen von Fritz reden und das ist auch die von SMA empfohlene Herangehensweise um generische Verbraucher zu steuern.

Mein Plan war, die Wallbox per Relais auf einer oder drei Phasen zu aktivieren, damit hätte ich die Ladeoptionen: 0kW, 7kW, 22kW, die ich im HomeManager ansprechen kann.

Die Shelly Relais wären toll, weil sie preiswert sind und auf der Hutschiene montiert werden können. Aber sie schalten nur 16A.

Hat irgendjemand schon etwas ähnliches versucht oder erfolgreich umgesetzt?

Viele Grüße
Sebastian

Vorweg, nein habe ich nicht.

Das wird tatsächlich immer das Problem sein. Ich denke der einfachste Weg wird es sein, wenn du dir ein „nicht smartes“ 32A Relais bzw. Schütz kaufst und das dann z.B. mit einem Shelly Uni ansteuerst. Aber wie das sind jetzt nur mal meine Gedanken dazu ohne das ich damit ernsthaft Erfahrung hätte.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist wohl die aktuell einzige Lösung.
Aber Platzbedarf, Kosten und fehlende Energiemessung durch das Shelly Relais sind einfach zu große Nachteile.

Gruß und Dank an Alle (^^ - war ja nur einer :slight_smile: )
Sebastian

Das du den Verbrauch auch messen willst, war mir jetzt gar nicht bewusst. Da wäre vermutlich der Shelly 3EM in Kombination mit einem bzw. mehreren Schütz sinnvoll.

https://www.amazon.de/Shelly-intelligenter-3-Phasen-WLAN-Schützsteuerung-Verbrauchsüberwachung/dp/B0918NR3YC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37VJ32YZMDEX8&keywords=shelly%2B3em&qid=1699265749&sprefix=shelly%2B3em%2Caps%2C92&sr=8-3&th=1

Auf dem Bild bei Amazon sieht man ganz gut, wie das aussehen könnte:

Aber ja, du brauchst dann natürlich ein wenig Platz auf der Hutschiene. Aber den hättest du für die Sehlly Relais ja auch benötigt.

Ich wollte mich, verspätet, für die Antwort bedanken.
Tatsächlich habe ich dann einen Shelly Pro 3EM bestellt.

Leider unterstützt mein SMA Home Manager den 3EM trotz Zusicherung nicht in der Verbrauchersteuerung/Messung.

Daher wird jetzt eine steuerbare Wallbox und EVCC fürs intelligente Laden zum Einsatz kommen.
Merci, Sebastian

1 „Gefällt mir“