PV Prognose

Was willst du damit machen?

Ich habe kürzlich festgestellt, dass es Apps gibt, bei denen man die Eckdaten seiner PV Anlage einträgt (Größe, Ausrichtung, Standort) und die dann für die nächsten 48 Stunden eine Prognose abgeben in welcher Stunde voraussichtlich wie viel Strom produziert wird (teilweise noch länger im Voraus, dann aber nicht mehr Stunden genau). Nur wer hat schon Lust in so einer App nachzugucken welche zwei Stunden heute am besten geeignet sind die Waschmaschine laufen zu lassen und dann einen Timer zu stellen? Aber wie cool wäre es, wenn das homee automatisiert erledigen könnte?!?

homee hat sich ja ohnehin auf die Flagge geschrieben, dass sie sich mehr dem Energiemanagement zuwenden wollen und da ist mit dem hem ja sicherlich auch schon etwas passiert. Aber bisher immer nur auf aktuelle ist-Werte bezogen. Das wäre doch echt mal ein Alleinstellungsmerkmal, wenn homee auch die Zukunft planen kann :wink:

Warum interessiert es nicht nur dich?
Selbstredend, oder? :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

ich als Sonnenanbeter bin da privat mega bei dir.
Ich selbst check immer die Netatmo App, denn dir zeigt den Wetterverlauf der nächsten 7 Tage inkl. der Sonnenstunden.
Anhand derer verschiebe ich im homee Energiemanager die Prioritäten. An Regentagen steht dann die MyPV für Warmwasser oben, an warmen Tagen wo das die Solarthermie erledigt ist natürlich der Bierkühlschrank :beer: Platz 1 sowie die Poolpumpe.

Aus homee Brille sieht das aber so aus:
Wir haben damals ein OEM Produkt von Levion genommen - der heutige homee Energiemanager, um eben nicht den gesamten Algorithmus neu schreiben zu müssen - was CA für Monate blockieren würde.

Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, gibt es aktuell (wenn auch in einer ganz frühen Phase) Gespräche mit Herstellern der Wechselrichterbranche.
Daher schließe ich ein Energiemanagement Light im homee nicht aus. Aber dieses Jahr garantiert nicht mehr. (Hatten ja auch schon Sommer-Sonnenwende :crazy_face: )

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch „nur“ ein Vorschlag :wink: Niemand erwartet, dass jeder Vorschlag sofort umgesetzt wird.

Ich finde allerdings, dass gerade im dunklen Halbjahr dieses Features interessant wäre, wenn man eben mit den paar Sonnenstunden gut haushalten muss. :wink:

Aber dennoch ganz vielen lieben Dank für dein schnelles Feedback und die offenen Worte. Das ist mir echt viel wert :wink:

welche denn? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Hat jemand einen Tipp für die Apple Jünger? Hab nix gefunden … Danke!

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht einen Andoird Emulator für Apple? :smiley: Sorry, nein, ich zumindest kenne da nichts.

kaum sucht man „richtig“, schon findet man was … :slight_smile: