PV-Anlage - SMA Wechselrichter und Batterie an homee simulieren [hih]

nein, bekomme direkt die Rückmeldung unten in rot, dass die Zugangsdaten ungültig sind. Geräte werden dadurch nicht hinzugefügt.

Ja alle Geräte sind im gleichen Netzwerk. Wenn ich unter anderem den Flow für die PV-Anlage von @medicus07 verwende, verbindet sich Node Red auch sofort mit meiner PV-Anlage (wenn ich entsprechend die IP Adressen anpasse). Auch die homeAPI sagt, dass in Node Red dass mein homee verbunden ist.

Ich bin aber einen Schritt weiter gekommen.

Scheint tatsächlich daran zu liegen…habe in den erweiterten Einstellungen nun von NAT auf Host gestellt. Nun bekomme ich zumindest nicht mehr den Fehler mit den Zugangsdaten beim einbinden vom hih.
Nun schmiert der komplette Container ab.
Folgendes steht im log - kann damit aber nichts anfangen…

16 Jul 18:32:07 - [red] Uncaught Exception:
16 Jul 18:32:07 - ReferenceError: URLSearchParams is not defined
at VirtualHomee.OnHttpServerUpgrade (/usr/src/node-red/node_modules/node-red-contrib-homee/lib/virtualHomee.js:241:22)
at emitThree (events.js:136:13)
at Server.emit (events.js:217:7)
at onParserExecuteCommon (_http_server.js:542:14)
at onParserExecute (_http_server.js:496:3)
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! node-red-docker@1.0.0 start: node $NODE_OPTIONS node_modules/node-red/red.js -v $FLOWS "--userDir" "/data"
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the node-red-docker@1.0.0 start script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /usr/src/node-red/.npm/_logs/2020-07-16T18_32_07_193Z-debug.log

vielleicht kann jemand von euch was damit anfangen?!

habe weiterhin den Testflow von @medicus07 im Einsatz

ich hab jetzt das ganze NAS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles neu installiert und eingerichtet…keine Besserung.

Hat es was mit der Installation der beta des homee Plugins zu tun?

dabei bekomme ich immer folgende Meldung:

npm WARN ws@7.3.1 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN ws@7.3.1 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN ws@7.3.1 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN ws@7.3.1 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

  • node-red-contrib-homee@0.3.0-beta.7
    updated 1 package and audited 384 packages in 11.54s
    found 13 vulnerabilities (12 low, 1 high)
    run npm audit fix to fix them, or npm audit for details

kann aber auch damit nix anfangen…

Moin,

noch mal auf Anfang…

Was ist genau die Version des Plugins? Beta ist ja schon verlassen, aktuell ist Version 0.6.0.

Was sagt denn deine Palette dazu? Würde das falsche deinstallieren und wenn es über Palette nicht geht, dann über die Console des Containers versuchen:

npm install node-red-contrib-homee@0.6.0

daran müsste es liegen…

Moin,

habe auch das gestern Abend noch getestet. Über die Palette ein Update der beta auf die 0.6.0 gemacht. Beim Verbindungsversuch als hih schmiert mir dann der Container auf der QNAP ab mit folgendem Fehler:

Werde aber später nochmal versuchen das homee Plugin runter zu schmeißen und direkt die 0.6.0 über die Palette zu installieren.

Hast du einen oder mehrere vhih angelegt in node red ?

Wird das angelegt device in Node Red Grün wenn du deploy gedrückt hast?

Der Fehler scheint beim aushandeln des Access Token zu entstehen.
Hast du mal den homee neu gestartet ?

aktuell nur einen zum testen. Wie gesagt, habe alles komplett neu aufgesetzt. Im Moment ist alles so abgespeckt, um lediglich die Verbindung zwischen Norde-Red und homee herzustellen.

Hast du dem homee irgendwelche Rechte im Netzwerk entzogen ?

Edit: ist homee über Lan oder WLAN verbunden?

Nein Homee habe ich keine Rechte entzogen. Wozu auch?! :thinking:
Ist über LAN angebunden.

Ich würde noch mal auf dein Initial-Setting zurückgehen… da lief der Container ja. Ich glaube, dass es einfach an der alten Beta lag, dass die Verbindung nicht aufgebaut wurde. Mit der aktuellen Version sollte es gehen.

Ja wird grün angezeigt.

Nicht aktuell. Teste ich aber gleich mal.

Auch das teste ich gleich.

So, nun habe ich folgendes gemacht.
Als erstes homee neu gestartet. Verbindungsversuch hih negativ
Dann habe ich den node red container neu aufgesetzt, homee plugin v 0.6.0 über die Palette installiert. Verbinbdungsversuch hih negativ
Beide o.g. Versuche waren über die Host Einstellung im Container.
Danach die Variante von @medicus07 getestet. Verbindungsversuch hih leider auch negativ. - hierbei sogar wieder das alte Problem, dass die Zugangsdaten ungültig sind.

Wenn ich den Container auf Host stelle schmiert halt der Container ab.

Arbeitet hier sonst keiner mit ner Diskstation und node red Container??

Doch, ich ja auch, aber mit Synology… :wink:

Vielleicht kann @hblaschka helfen… Holger, hast du nicht QNAP?

habs jetzt mal anders rum versucht.

homeeAPI mit meinem homee verbunden und debug node dran gehangen…dort zeigt er mir nun im debug Fenster auch fleißig Nachrichten an.
Also ist die Verbindung zwischen meinem node red und meinem homee ja möglich.
Warum nur mit dem vhih nicht?

musstest du spezielle Einstellungen beim Erstellen des Containers vornehmen?

Gerade noch mal geschaut…

Verwende den offiziellen nodered docker, Netzwerk steht auf HOST, Port bleibt dann auf Standard 1880. Habe lediglich den Mountpfad /data angegeben und den lokalen Speicherpfad eingestellt.

Ich tippe auf ein Connectivity-Problem und würde mal probieren von NR her eine Verbindung zu was anderem aufzubauen, wenn das nicht klappt, dann könnte das Container-Netzwerk falsch konfiguriert sein. Da ich aber aktiv derzeit keine Container einsetze (ich virtualisiere lieber) und wenig Zeit habe zu testen, kann ich nicht mehr beitragen.

dann scheine ich ja was das angeht alles richtig gemacht zu haben. Sieht bei mir genauso aus.

zum Beispiel? Hätte noch ne hue Bridge im Angebot. Dazu bräuchte ich aber etwas Unterstützung bei der Anbindung in node red… :hugs:

aber anders rum klappt es ja, also mit der homeeAPI… :thinking:

Ich beschreibe Dir nur wie ich beim Testen strukturiert vorgehen würde, da ich bei meinen Spielereien mit Docker und Node-RED auch ständig auf Connectivity-Probleme gestossen bin, ich hab momentan nicht die Zeit mich tief damit auseinanderzusetzen geschweige denn mir den Thread zu Gemüte zu führen :wink:

Probiere was einfaches von Node-RED aus (NR->Gerät) im selben Netzsegment wie homee zu verbinden und wenn da die Kommunikation in beide Richtungen klappt, dann kannst Du meinen Verdacht ausschliessen.

Nimm den huemagic node, einfach über Palette installieren. Dann kannst du die Hue Bridge koppeln… IP eingeben und dann muss man den Knopf an der Bridge drücken. Dann solltest du deine Geräte sehen können.

Ich denke auch das es ein Problem mit der Verbindung ist, aber da ich nur Raspi einsetze kann ich da leider auch nicht weiter helfen.

Problem scheint aber das erstellen des Token der dann zwischen homee und NR ausgetauscht wird.

1 „Gefällt mir“

das ist auch so. Kann die Bridge ohne Probleme verbinden und sehe dann auch meine in hue angelernten Lampen… Wenn ich dann dort eine Lampe drin habe und diese per App aus- oder einschalte sehe ich das in node red.
Wie baue ich mir nun einen Schalter in node red um die Verbindung auch anders rum zu testen und die Lampe über node red ausschalten zu können.