Push Nachrichten werden verspätet angezeigt

BTW: Meine Frau hat auch ein OnePlus 3 und habe Ihr auch die homee-App installiert. Sie bekommt auch die Nachrichten, wenn sie bestimmte Aktionen per WebHook über eine WidgetApp auslöst, ohne die homee-App zu öffnen. Allerdings ist da das Handy/Display “An”.

Ja, wenn das Display an ist, kommen immer alle Pushs, unabhängig von der homee-App.

Kann ich bestätigen Android 9 hat wohl sehr restriktive Rechte nicht nur das die homee Push Nachrichten nicht mehr oder nur teilweise an, auch Benachrichtigungen von anderen Apps werden abgewürgt.

Welcher Hersteller und welches Gerät?

Xiaomi Mi8 Android 9, MIUI global 10.1.2.0
Geht nicht :neutral_face:

Samsung Galaxy A5 (2016) ; Android 7.0

Im " Handy-Schlaf " Push auch verspätet

Motorola Moto G 6+ - Android 8.0.0
Push verspätet :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Samsung Galaxy A5 (2017) ; Android 8.0

Im " Handy-Schlaf " Push auch verspätet

Es scheint ja ein generelles Problem zu sein und an der App zu liegen.
Was sagen den die Entwickler dazu?

@Susi ist aktuell noch nicht wieder im Forum aktiv gewesen.

Ich habe auch ein moto g6+ mit Android 8.0.0 und kriege nur push Benachrichtigungen, wenn ich das Handy wecke. Teilweise habe ich das Phänomen aber auch bei whatsapp

Hi zusammen,

das ist leider eins der Probleme die mit Android 8 eingeführt wurde bzw. nun öfter auftritt. Und da jeder Hersteller seine eigene Android Version baut kommt es oft zu unterschiedlichem, geräteabhängigem Verhalten.

Was passiert wenn homee eine Push Nachricht anzeigen will:
Falls die App nicht mehr im Vordergrund läuft werden so genannte Background Services gestartet. Normalerweise laufen die Background Services im Hintergrund und reagieren auf eine Info vom Server(Hey es gibt ne neue Push Nachricht. Zeig die mal an). Bei bestimmten Herstellern werden diese jedoch ganz beendet und es wird auch verhindert das sich diese wieder neu starten.

Warum kommen trotzdem manche Pushs durch:
Die Hersteller können Apps auf eine Whitelist setzen. Bei diesen Apps sind die gängigen Batteriesparmaßnahmen alle deaktiviert.

Wird sind grad dabei mit einem Galaxy S9 verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
Was wir auf unserem S9 aktuell ausprobieren:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Den Punkt Apps auswählen
  3. Rechts oben auf die 3 Punkte klicken
  4. Spezieller Zugriff auswählen
  5. Akku optimieren klicken
  6. Dort gibt es dann ganz oben ein Drop Down Menu bei dem der Punkt “nicht optimierte Apps” angezeigt wird.
  7. Da drauf klicken und auf “Alle Apps” wechseln
  8. Zu homee scrollen und den Regler schalten

Sobald wir hier mehr wissen werden wir euch natürlich informieren

6 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich keine Probleme mit meinem Google Pixel 2 XL.

Susis Antwort sollte helfen…auf meinem Note 9 und auf dem Huawei p8 lite geht’s. .

Bei meinem S8 mit Android 8.0.0 nicht.

Funktioniert bis jetzt :+1:

Samsung Galaxy Note 8
Android 8.0.0
Samsung Experience 9.0
Kein Branding

Einstellungen wie oben beschrieben.
Schon seit Wochen wenn nicht Monaten.
Verhalten mit O2 und Congstar gleich.
Getestet mit WLAN immer an oder nur beim Laden.
Alles Ohne Erfolg.

Diese Probleme haben bei mir im Moment nur:

  • Homee
  • Synology Chat (Besonders bitter)

Also ich habe jetzt mit meinem China Kracher (MIUI 10) sämtliche Einstellungen durch, aber Echtzeit-Push von homee im Doze = Fehlanzeige :neutral_face:

Ich hatte gerade kurz mit einem Bekannten über dieses Problem gesprochen, der selbst Apps programmiert. Er meinte ich solle mal darauf hinweisen, dass Notifications als eine sogenannte FCM high priority message geschickt werden müssen, damit der Doze Mode nicht zum Tragen kommt. Vielleicht kann @Susi ja etwas damit anfangen - ich jedenfalls nicht :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ja, das wird zum Beispiel bei SMS der Fall sein. Automagic kann das scheinbar auch - und natürlich andere wie WhatsApp.

Gibt es noch nichts neues zu Berichten ?
Das Problem ist ja noch, nach wie vor, vorhanden.