Push Nachrichten werden verspätet angezeigt

Wenn mein Smartphone im Ruhemodus ist werden
Push-Nachrichten stark verzögert, manchmal bis zu 40min, angezeigt.
Sobald das Telefon entsperrt oder an der Ladung ist, werden sie direkt angezeigt.
Ich habe die App schon aus der Energie-Überwachung bzw. Akku-Optimierung herausgenommen und neu installiert. Hat alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Fehler tritt sowohl beim Smartphone Samsung Galaxy S6 mit Android 7.0
und Tablet Samsung Tab A 10.1 mit Android 8.1 auf.

Ist der Fehler bekannt?
Weiß jemand Abhilfe?

Gruß
Günther

Ja, das ist bei mir genauso, und wird wohl bei jedem Android-Nutzer so sein… Ich nehme an, die homee-App hat keine “Aufweckrechte”, da es bei den meisten anderen Apps funktioniert. Ich habe auch alle denkbaren Einstellungen vorgenommen, trotzdem, nach ca. 2-3 Minuten Displaysperre, kommen keine homee-Pushmitteilungen mehr durch, bis man das Smartphone weckt.

Vll kann @Susi hier aufklären?

Ich hatte mich schon gewundert warum manche Meldungen so zeitversetzt ankamen.

Nie genauer angeschaut. Kann dies auch bei Android 8.0 bestätigen.

Kann ich ebenfalls bestätigen - liegt an dem Doze Mode, der mit Android 8 eingeführt wurde. Aktuell bei mir Android 9 unter MiUI 10 und bei mir kommen die Push Benachrichtigungen auch erst an, wenn ich das Smartphone wecke.

Aber so Apps wie zB Automagic kommen immer durch, also ist es eine Frage der App-Berechtigung, oder?

Warten wir mal auf den Profi @Susi :slight_smile:

Ist bei mir genauso.
Dachte es liegt nur an meinem Handy (Android 8).
Hätte eigentlich ein einen früheren Aufschrei erwartet, wenn es an der App allgemein liegt.

Die homee-APP läuft schon als Service, da android 8+ immer mal meldet, dass homee erhöhten Strom verbraucht. Diese Meldung ist immer dann der Fall, wenn eine APP einen Service spawnt und diesen ab Android 8 nicht oben links in die Menuleiste setzt. Habe alle Energiesparmaßnahmen für die homee APP abgeschaltet und die Nachrichten kommen eigentlich immer an.

Wer es richtig macht für Android 8+ ist zum Beispiel die Tasker-APP oder neuerdings z.B. die GarminConnect App. Aber, ich bin ab Android 4 ausgestiegen und diese Erkenntnisse sind nur vom Hören/Sagen/Lesen…

Ist das dann auch Hören-Sagen?

Nein. Das nicht.

Du sagst also, das bei dir alle Pushmitteilungen - auch dann, wenn dein Smartphone nicht geladen wird oder seit mehreren Minuten der Bildschirm deaktiviert ist - immer ohne Zeitverzögerung eintreffen?

Si Senior …

Dann wäre es glorreich, wenn du mal alle Maßnahmen, die du dafür ergriffen hast, teilen könntest.

Android 8 (OnePlus 3):
Einstellungen / Akku / Akku-Leistungsoptimierung ->

  • Erweiterte Optimierung aus (gilt für alle Apps)
  • Akku-Leistungsoptimierung für homee-APP ausschalten

Das ist alles.

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe jetzt alles, was man irgendwie stromsparmäßig deaktivieren kann, deaktiviert. Keine Besserung - Push erst, wenn Telefon wieder geweckt wird. Da muss noch etwas anderes dahinter stecken.

Zusatzfrage: Hast du “Always On Display” aktiv?

Ich denke es kommt auch auf das Smartphone an, da jeder Hersteller in Android und deren Energiemanagement herumfummelt um die Akku Laufzeit zu erreichen, die verpsrochen wird.

Was ist “Always On Display” bzw. wo kann ich das nachgucken, finde in den Display Einstellungen nichts entsprechendes, ausser: Bei Benachrichtigung Display kurz einschalten (habe ich aber aus).

Always On Display ist bei Samsung eine Funktion in Verbindung mit deren OLED-Displays, bei der auf dem ausgeschalteten Display trotzdem immer zB die Uhrzeit und die Symbole der Apps angezeigt werden, zu denen Benachrichtigungen vorliegen.

Ich habe aber auch ein Samsung Tablet ohne AOD, und da zeigt sich das gleiche Verhalten…

Ach so, das gibt es beim OnePlus 3 nicht.

Zur Eingrenzung des beschriebenen Verhalten, wäre es hilfreich, wenn jeder Betroffene Hersteller, Modell und Androidversion des betroffenen Gerätes hier kurz posten würde.
Ich fange mal an:

Samsung | Galaxy S8 | Android 8.0.0
Samsung | Galaxy Tab S2 | Android 7.0

Gerade nochmals probiert: bin mit dem Smartphone im mobilem Internet, Display aus, seit ca 5 Minuten. Am Rechner über die WebApp ein Homegramm gestartet, welches eine Pushnachricht direkt beim Start schickt. Handy zeigt neue Nachricht erhalten (led leuchtet und meine Garmin Uhr zeigt mir die homee-Push-Nachricht an).

1 „Gefällt mir“