Push Nachrichten doppelt empfangen (2.Tee Versuch)

Android 2.12.0

Ich erstelle ein HG mit zwei Empfängern für eine Push Nachricht.
Diese Push Nachricht bekomme ich dann immer doppelt.
Besonderheit: Die Namen der Empfänger sind in den ersten 4 und den letzten 3 Zeichen identisch.
Der Fehler ist auch in der Beta drin gewesen.

Gruß
Andreas

Hi,
ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren, schaffe es aber leider nicht. Passiert es jedes mal wenn du ein Homeegram mit den 2 Empfängern angibt oder nur bei diesem einen?

Grüße,
Susi

Bei jedem HG.

Gruß
Andreas

Hi zusammen,

wir haben den Fehler jetzt eingrenzen können. Dieser Fall tritt nur auf einem bestimmten Gerät auf. Auf dem selben Gerät mit einer anderen Betriebssystemversion tritt der Fehler nicht auf.
Daher liegt es Nahe das sich der Fehler im Betriebssystem und nicht in der homee App befindet.

Sorry, muss mich mal hier reinhängen…
Bekomme für meinen Philio 4in1 HG jetzt komischerweise auch 2x die Push…es geht um Fenster offen also es wird ein 2. HG abgespielt…bei dem anderen HG klappt alles und ich bekomme nur 1x Push. .allerdings auch anderer Sensor…liegt das an den Philios?

Wahrscheinlich ist Deiner so eingestellt, dass er automatisch alarmiert. Schau mal ins Handbuch (Google) ob es da eine Einstellung gibt, die Du über den Expertnmodus überschreiben kannst. Alternativ zurücksetzen auf Auslieferungszustand (sofern der nicht so schon war, was ich aber bei meinen bisher so nicht erlebt habe).

Danke, werde ich versuchen

Bei mir hat folgendes das Problem gelöst:

*Web App öffnen (Desktop)
*Einstellungen
*Geräte
*Kontrollieren ob das Gerät welches doppelte Benachrichtigen erhält mehrfach in der Liste vorhanden ist
*Doppelte/mehrfache Geräte löschen
*Android App öffnen
*Ausloggen/abmelden
*Unter Android unter Einstellungen > Speicher
*Cache der homee App löschen
*Erneuter Login in der App
*Testversand = erfolgreich :white_check_mark:

Zum Testen nutze ich ein HG:

Hinweis durch @Susi in:

Danke @Susi

Hallo @Susi
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es an der core 2.20 liegt. Aber ich (Cheff homee) bekomme seit der core 2.20 ALLE Benachrichtigungen doppelt auf MEIN Android Smartphone.
Meide Frau (kleiner homee) mit dem identischen Phone bekommt nur EINE Benachrichtigung.

Ausserdem ist das Ganze wirklich extrem träge mit der Benachrichtigungen. Ich habe ein TestHG geschrieben mit einem Türkontakt.
Dort sind 5 Sekunden für die Push drin.
Hab’s dann ein paar Mal getestet. Und dann kam 2 Minuten später alle Pushs auf einmal.

Jetzt gerade noch mal getestet, und es kommt sogar nach 5 Minuten KEINE Push.

Die HGs werden SOFORT abgespielt. Jedoch geht die Push nicht raus. Und wenn sie kommt, dann doppelt.

Android App 2.20

Schau mal unter Einstellungen - dein Benutzer - Geräte - ob hier dein Phone doppelt auftaucht (in dem Fall 1x löschen). Das könnte die doppelte Push Benachrichtigung erklären.

Ist nicht der Fall. Mein Phone ist nur ein mal drin.

Schade. Keine Nachricht vom Support!

Ich halte auch nichts von irgendwelchen Workaround um Fehler zu beseitigen.
Programmierfehler sollten nachhaltig beseitigt werden, sodas sie nicht mehr auftreten.
Leute… Ich weiss das ihr sehr mit dem neuen Stack zu tun habt, aber sorgt doch bitte auch mal dafür das solche Kleinigkeiten, wie dieser hier, dauerhaft behoben werden und nicht immer wieder Fehler auftreten, bei Sachen die schon funktionierten .

Und was dieses aktuelle Problem angeht, das kann doch nicht so schwer zu beheben sein.

@Susi. Gerne mach ich den Supportzugang auf und schicke genaue Angaben zu welchem Zeitpunkt ich die doppelten Pushs bekommen habe.

Liebe Grüße
Thorben

Hallo @Thorben,

weder in der Android App noch im Core wurde mit der Veröffentlichung der 2.20 an den Push Nachrichten etwas geändert. Warum bei dir jetzt also alle Pushs doppelt kommen kann ich dir nicht beantworten.

das kann ich nicht nachstellen. Bei mir kommt jede Push sofort (bzw mit der im Homeegram festgelegten Verzögerung).

Was du noch versuchen kannst:
Ab und wieder anmelden
App neuinstallieren

Supportzugang kannst du mir gerne mal schicken.

Hallo Torben,
Weiter oben im Thread hatte ich mein Problem geschildert. Am Ende hatte ich alle Ratschläge befolgt und es half nichts. Hatte sogar ein zweites baugleiches Handy, wo die Push Meldungen normal nur einfach kamen. Als letztes hätte ich noch den User löschen und neu anlegen können. Da das aber der Account war, über den die ganzen Push Nachrichten (HGs ändern) versendet wurden, habe ich diesen letzten Schritt nicht gemacht.

Inzwischen nutze ich ein anderes Handy und alles ist wieder gut.

Schönes Wochenende
Andreas

Ich möchte einfach nur das es wieder funktioniert wie vorher. @Susi hat schon draufgeschaut. Mal sehen wann das Feedback kommt.

Gruss Thorben

Hallo @Susi,
was macht Deine Analyse zu den doppelten Push´s?

Kann ich noch was machenum Dir bei der Fehlersuche zu helfen?

Liebe Grüße
Thorben

Auszug aus der PN von Susi vor 6Tagen

"Hi,
ich hab in den letzten Tagen nochmal nachgeforscht. Das Problem liegt bei dem Service von Google den wir für die Push Nachrichten benutzten. Da du nicht der einzige mit dem Problem bist haben wir beschlossen den Service zu wechseln. Wann genau wir die Zeit hierzu finden kann ich dir leider noch nicht sagen. Das wird dann dein Problem aber beheben.

Was du noch versuchen kannst:
1.App deinstallieren
2.Ein Homeegram mit Push Nachricht auslösen (von einem anderen Handy, Web App). Das kann auch einfach nur ein Test Homeegram sein (am besten 2-3 mal).
3.Die homee App wieder auf deinem Handy installieren"

Diesen Workaround werde ich nochmal testen.
Allerdings halte ich in solchen Fällen sehr wenig von Workarounds, da die Push´s ja vorher einwandfrei funktionierten, und jetzt auf einmal nicht mehr.
Wenn dieser Workaround auch nicht funktioniert… was soll ich dann machen?
Neues Smartphone kaufen?
Auf meine nächste Vertragsverlängerung inkl. Smartphone warten? In der Hoffnung das es auf dem neuen dann läuft?

Und was genau heisst “Wann genau wir die Zeit hierzu finden kann ich dir leider noch nicht sagen. Das wird dann dein Problem aber beheben.”?

Ich will hier ja kein großes Fass aufmachen, da es hierbei ja nur um Push´s geht (aber es nervt schon sehr, wenn die Push meines Briefkastens kommt und Automagic die Sprachausgabe doppelt macht. Man versteht nix mehr. Aber genau so etwas hasse ich. Wenn etwas auf einmal nicht mehr funktioniert was vorher von Beginn an lief.

Einfach zum ko…

Sorry, aber ein bisschen Dampf muss ich mal ablassen!!!

Liebe Grüße
Thorben