Push Nachricht bei Stromausfall

Hallo,

suche ein Tipp.
Ich habe mein homee an einer USV, wie auch ein paar andere Dinge.

Ich möchte nun eine Pushmitteilung vom homee haben, wenn ein Stromausfall vorhanden ist und somit die USV anspringt. Die USV kann leider keine Mail versenden.

Jemand einen kreativen Tipp?

Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Kannst du mir ein paar Infos zu deiner USV geben!
Was für Anschlüsse und wie das Verhalten ist und und und …

Dann kann man mal schauen was da so möglich ist!
Aber eigentlich ist es ja evt . ganz einfach!
Hast du einen Verbraucher der ständig Strom zieht und wo du einen Zwischenstecker einstecken kannst?

VG

Moin,

es ist ein CYBERPOWER CP900EPFCLCD 900VA/540W.
https://www.amazon.de/CYBERPOWER-CP900EPFCLCD-900VA-540W-Line-Interactiv/dp/B004SO5FWM?ie=UTF8&ref_=pe_386171_38075861_TE_item

Wollte ungern noch eine Schaltsteckdose für 50 euro dazwischen packen.

Gruß

Hab es gerade mal mit der Steckdose nachgestellt und es würde nicht funktionieren,
da kein Schaltzustand gesendet wird sondern nur das Gerät offline ist.
Ich schaue mir mal das Gerät an!

VG

1 „Gefällt mir“

Moin @columbo1979,

Einen Netzausfall könntest du nur über einen Batteriebetriebenen Sensor melden. Wie schon @Micha erwähnt hat, würde jeder Netzgebundener Aktor gleich offline gehen, da kein interner Speicher.

mir fällt da spontan folgendes ein:
z.B.

1x Relais für die Hutschiene Bsp. Relais-Amazon
1x Fibaro Tür-/Fensterkontakt Bsp. Reedkontakt-Amazon

**:skull_crossbones:

Bei der Montage immer im spannungslosen Zustand arbeiten!!!

**:skull_crossbones:

1. Spannungsversorgung-Relais
Nun das Relais versteckt im Sicherungskasten unterbringen und die Phase bei A1 anklemmen und den Neutralleiter bei A2 anklemmen.

Anleitung_Relais

2. Verdrahtung Sensor
[ausgehend, das der Sensor schon angelernt wurde…]

Anschließend mit jeweils einer Ader auf den Kontakt 1 vom Relais mit dem Kontakt IN vom Sensor gehen und vom Kontakt 2 vom Relais zum Kontakt GND beim Sensor gehen bzw. verdrahten.

Anleitung_Firbaro

3.Inbetriebnahme

nachdem alle Blenden und Abdeckungen wieder verschraubt, verklickt wurden…

Würde sich folgendes ergeben:
Relais zieht dauerhaft an, da Spannung am Kontakt A1 liegt(Stromkreis durch A2 geschlossen).
Der Schließer im Relais wird/ist geschlossen bei Netzspannung. Fällt das Ortsnetz aus, so fällt auch das Relais ab und der Schließer wird geöffnet. Ergo Kontakt geöffnet.
Den Sensor so programmieren, dass wenn der Kontakt geöffnet wird, das Homee dir eine Nachricht zukommen lässt ,Netzausfall". Geschlossen = Netzspannungs liegt an.

Dies müsste man natürlich für jede Phase machen um zumindest die Wahrscheinlichkeit einer Auslösung der Sicherung z.B. L1 ( L2 und L3 liegt noch Spannung an) auszuschließen. Evtl. könnte man schauen ob man Spannungswandler am Hausanschlusskasten installieren kann. Dies gekoppelt mit einem Relais, bringt mehr Gewissheit ^^ - aber ich vermute du willst soweit nicht gehen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Das ist ne super Idee,

Nur braucht dein homee und dein Netzwerk eine USV da sonst auch homee keinen Strom hat.:grinning:

VG

@Micha

folgendes schrieb doch: