Push Nachricht auf mein Handy und Gerätekompabilität

Hallo,
werden die Push-Meldungen im Homeegramm eingestellt? Ist das schon ausreichend, um eine Nachricht auf meinem Android-Handy zu empfangen? Bei Homematic muss man dafür noch die CCU an ein VPN System oder Ähnliches anschliessen.

Und noch eine Frage: Leider wird ein Schliesserkontakt (Homematic) nicht von Homee unterstützt. Gerade dieser ist der Wichtigste, da mir dieser anzeigt wenn mein Drainageschacht Alarm schlägt wegen Hochwasser. - Ich frage mich ob ich dann überhaupt Homee benutzen kann. Oder gibr es eine Lösung für das Problem?

Danke für die Antworten!
Viele Grüße, Christian

Im HG kannst du als Aktion auswählen, dass bestimmte oder alle User eine Push Benachrichtigung bekommen sollen. Den Text gibst du selber ein.

Alarmmeldungen (z.B. Rauch, Überflutung), kommt automatisch als Push an. Da brauchst gar nichts erstellen, nicht mal ein HG.

Unter iOS und Android brauchst am Handy nichts mehr einstellen - wenn die App installiert ist, kommen die Push Nachrichten direkt an.

Und die entsprechend erforderliche eMail-Adresse gibst Du für den jeweiligen Benutzer in der App unter ‚Einstellungen‘ / ‚Nutzer‘ ein
Grüße

Hallo nochmal, haimerl,

…und einen Schliesserkontakt kannst Du zB mit dem Fibaro door/Window-Sensor der 1sten Generation in homee einlesen oder auch über den Fibaro Universal Sensor.
Gib doch mal ‚Schliesser‘ hier ins Suchfeld ein.

Grüße
SmartHomer