Push Benachrichtigung Bug oder Feature?

Hallo zusammen,

ich habe ein relativ einfaches Homeegramm erstell. Es dient mir quasi als Variable 0= Aus 1= Aktiv.

Es macht auch das was es soll… außer das es mir oder anderen Benutzern keine Push Nachricht schickt. Auch eine Verzögerung im Homeegramm hatte keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee oder ist es ein BUG?

Was fuer ein Handy hast du?

Da ist ein kleiner Denkfehler drin…

Das HG wird nicht direkt getriggert wenn es aktiviert wird. Du kannst ein separates HG zu Benachrichtigung schreiben, dass als Trigger die Aktivierung des ersten HG hat. So würde es funktionieren.

Ein Trigger kann nur ausgelöst werden, wenn das HG bereits aktiviert wird. Du versuchst hier jedoch beides in einem Schritt zu machen, was dann nicht geht.

Testen kannst Du das z.B. wenn du als weiteren Trigger “abspielen” wählst. Löse das HG mal manuell aus - wenn es bereits aktiviert ist. Dann wirst Du deine Pushnachricht bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Text von @AndreasL ist der richtige Weg. Vielleicht noch kurz ergänzt:

  • falls du die Nachricht auch beim Deaktivieren bekommen willst, brauchst du sogar 2 zusätzliche HGs
  • Testen lässt sich ein HG auch direkt - im Editierbereich gibt es die Option HG Testen (mit und ohne Bedingungen)
  • Den Auslöser “Abspielen” würde ich für das eigentliche Status-HG dennoch einstellen. Im Gegensatz zu einer Zustandsänderung oder ähnlichem kannst du über den Trigger Abspielen sicherstellen, dass die Aktion selbst nie auftritt. (Oder Alternativ als Auslöser wählen: Wenn Temperatur Sensor x > 800 °C)

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Besten Dank…Ihr habt recht.

Kein Thema - immer gerne. Einfach dann den entsprechenden Eintrag als Lösung markieren.