Ich hab zuhause einen Pufferspeicher den ich mit meinem Holzofen auffüllen kann. Auch die Solaranlage hilft hier mit. Wenn der voll ist, nimmt die Fußbodenheizung das Wasser von da und nicht von der Gastherme.
Mich würde daher stark interessieren ob ich irgendwie die Temperatur im Pufferspeicher abfragen kann um zu sehen ob ich evtl einheizen sollte um Gas kosten zu sparen …Oder ob die Solaranlage eh genug Warmwasser produziert.
Mein Pufferspeicher hat " Einschübe" für Temperaturfühler. Diese sind hinter kleinen Abdeckungen. Ist das bei deinem nicht der Fall?
Habe bei mir die runden Fühler mit fester Leitung dafür eingesetzt und diese mit dem Fibaro Fenstersensor verbunden. Hoffe das bald der Fibaro Universalsensor unterstützt wird.
Das kannst du einstellen.
Es gibt einen Parameter der den Zeitabstand der Messungen einstellt.
Und einen Parameter der den Zeitabstand der Übertragung (Aufwand Intervall) der Messdaten an Homee einstellt.
Damit kannst du z.b jede Minute die Temperatur messen und die gesammelten Daten jede Stunde übertragen.
Oder jede Minute Messen und jede Minute übertragen. Aber Achtung, darunter leidet natürlich die Batterie
@HighControl,
da hat @Thorben recht.
Zumindest bei den neueren Z-Wave5 Versionen:
Parameter 50 2 Byte Wert in Sek. setzen, z.B. 600 = 10 Min. für Zeit zwischen den Messungen.
Parameter 51 2 Byte Differenzwert zwischen 2 Temperaturen um Messung auszulösen in 0,1° Schritten. = 5 für 0,5°
Parameter 52 2 Byte Intervall für Temp Messungsmeldung an Station in Sekunden, wieder z.B. 600 für 10 Minuten.
Mann muss nur die neue Beschreibung finden, meistens trifft man auf die alte für die früheren Sensoren. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruß Peter
Moin,
Merkt man den Anschluss eines externen Tempfühlers an der Batterielaufzeit?
Bzw. Ist es unerheblich wie lang das Kabel vom Fühler ist? Ich brauche bestimmt 3-5m