Projekt hue bridge cube [EOL Oder auch nicht ]

Die Art wäre mir egal.
Ich habe das Vitoconnect Modul an der Anlage und kann diese somit per ViCare App per WLAN steuern. Dank Alexa Skill sind diverse Temperatur-Werte auch in Alexa abrufbar, aber ich kriege diese halt nicht zum Homee. Wäre halt super wenn man den Außentemperatursensor für HG nutzen könnte (Wetterstation habe ich noch keine). Das könnte ich dann mit meiner hoffentlich bald smarten Lüftungsanlage und den Rollos für den Sonnenschutz kombinieren. Generell sind die Möglichkeiten für Automatisierungen in Homee halt um Längen besser als in Alexa.

Wobei eine Integration des Ikea SmartHome Portfolios sicher auch interessant wäre.

4 „Gefällt mir“

Das doch soweit ich weiß mit der Hue Bridge kompatibel oder?

1 „Gefällt mir“

Nicht die Rollo‘s

2 „Gefällt mir“

@jano
Kann nicht mehr lang dauern :wink:

Schnittstelle hat @pino73 hier verlinkt

Seinen NR Flow hier

Danke, aber das ist dann doch eher was für die Profis und nicht für Dummys wie mich. Ich bin leider auf Plug and Play Lösungen angewiesen :sob:

Ob sich das noch lohnt?
Tradfri bekommt nur noch Sicherheits-Updates, da die „Dirigera“ ja schon für Oktober angekündigt ist.

Giga: IKEA - Ikea schickt Trådfri in Rente: Neue Smart-Home-Zentrale offiziell angekündigt.

Aber das wird schon wieder zu sehr OT

Mag sein, unterliegt aber dann immer der Einschränkung dass ohne Original Gateway nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung steht, genau wie bei Osram (o.Ä.) die an Hue angebunden sind.

Ich hab im Garten zwei Osram GardenSpot Lichterketten, angebunden an Hier, aber leider mit unterschiedlicher Firmware drauf und da ist leider z.b. rot nicht gleich rot. Update aber ohne Osram Gateway nicht möglich.

Blockzitat
Aber das wird schon wieder zu sehr OT
Blockzitat

Stimmt. Vielleicht kann @Micha einen separaten Tread für mögliche Nutzungen des 2. ESP aufmachen!

1 „Gefällt mir“

Hue sowie Ikea unterstützen Matter.Ergo dürfte es in naher Zukuft also egal sein ob du da ne Hue Bridge oder das Ikea Gateway hast.

Sorry fürs OT: Ich bezweifle, dass Signify in ein Lichtmanagement-System eine Rollosteuerung einbauen wird, Matter hin oder her.

@Micha Krass wie viel Energie du in das Projekt steckst! Kaum wird ein „Fehler“ gemeldet, ist er schon quasi gefixt… :+1: :+1: :+1:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Hue-Bridge-Cube heute in Betrieb genommen. Der HueBridge ESP war schell in Betrieb genommen und funktioniert super.

Für den 2. ESP würde ich gerne die Aktionswechsel meines Harmony Hubs abbilden. Aktion aktiviert/ Aktion deaktiviert in Homee als Auslöser. Aktuell verwende ich hierfür NodeRed auf einem RaspberryPI und schalte dann verzögert eine Steckdose wenn eine Aktion aktiviert wird bzw. deaktiviert wird.

@Micha : Meinst du, dass dies realisierbar wäre. Würdest du den zum HueBridgeCube gehörigen Sourcecode und Build Umgebung zur Verfügung stellen, die ich als Basis nutzen könnte? Dann müsste ich nur noch die Zeit finden :wink:

Gruß
Sven

Den HueBridge Code brauchst du dafür nicht wirklich. Ist ja eine reine vhih Anwendung ohne die Bridgeanbindung.

Wenn dir da was fehlt kann ich dir da gerne die passenden Daten geben.

2 „Gefällt mir“

Hab (erst) heut auch den „huebe“ aufgesetzt - alles eingerichtet und updated. Hat alles geflutscht. :muscle: Großartige Umsetzung, danke Jungs.

Nochmal hervorzuheben: der Eingangspost ist von 01.06. (auch wenn Micha sicher schon vorher dran getüftelt hat) und die ersten Würfel wurden glaub ca. 6-7 Wochen später verschickt. Das nenn ich mal time-to market von der Idee zur Hardware - für so ein Freizeitprojekt. Dicke Props.
Rein Interesse - wieviel der Würfel werkeln aktuell da draussen denn schon?

cheers,
spoocs

6 „Gefällt mir“

Ich habe etwa 25 bereits verschickt. Sechs weitere sind gerade in Bearbeitung und noch 5 stehen danach an. Dann haben wir die Liste soweit abgearbeitet. Spätere Wünsche werden natürlich gerne bearbeitet. :grin:

9 „Gefällt mir“

In Homee werden die Kelvin der Lampen von 153 bis 454 angezeigt wenn sie über Cube/Bridge verbunden sind.
Ist das normal so oder ist da was schief gelaufen.

Ergänzede Frage:Fügen sich neu angelernte Geräte an der Hue Bridge automatisch hinzu?

Ergänzende Frage 2:

Wenn ich nach Einbindung einer Lampe eine Kelvin änderung mache,wird die ensprechende Lampe Eingeschaltet.Das will ich aber nicht.
Wie kann ich das lösen?In Homee selber ist das ja nicht so.

Edit:
Lampen Ja
Sensoren Nein, hier musst Du bei hih nochmals Gerät suchen auswählen, dann werden Dir die noch nicht hinzugefügten Geräte der Hue angezeigt.

@Maddes
Du das hier erneut ausführen?

Ich das hier erneut ausführen :wink:

grafik