Projekt Bauernhof mit Ferienwohnungen

Hallo zusammen,
Ich bin neu bei hom.ee und durch ein konkretes Lichtprojekt für meinen Dreiseitenhof drauf gestoßen. Ich habe mir für den Start die Basis + ZWave + Zigbee Würfel geholt.
Mit der Zeit möchte ich Heizung, Licht, Rolläden, diverse Sensoren (flood etc.) einbinden.
Zuerst aber einmal geht es mir um die Außenbeleuchtung.
Ich möchte vier Lampen (2 an der Scheune, 2 am Wohnhaus) mit Bewegungsmeldern einbinden. Ich bin noch komplett flexibel, weder Lampen noch Bewegungsmelder oder Schalter existieren.
Ziel ist es, dass alle Lampen aktiviert werden, sobald einer der vier Melder Bewegungen registriert (bei Dunkelheit natürlich nur). Weiterhin möchte ich jede Lampe getrennt einschalten können, wenn man mal abends draußen sitzt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich nur intelligente Birnen benötige, intelligente BWM oder auch Schalter?
Die Entfernung zwischen den Lampen liegt bei c.a. 8-10m. Habe nicht wirklich Ahnung mit den smarten Produkten bisher, habe nur gelesen, dass die BWM im Außenbereich teilweise nicht so toll funktionieren.
Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank!

auch ich darf einen kleinen bauernhof mein eigen nennen…
ich hab es so geregelt das im hof und hinter der scheune LED Strahler verbaut sind die ich mit einem Osram plugs an und aus schalte… mit einem fibaro motion sensor oder dergleichen verbunden hast du ein autolicht…AM haus(TÜREN) selbst habe ich zwei philips weiss lampen verbaut und auch einen diversen sensor und am hoftor noch einen türsensor… alles wie ich finde eine günstige varriante…im haus selbst diverse farbleuchten und HUE leuchten, sowie alexas überall…

Irgendwann schaffe ich auch mal einen alten Hof an… schön was zum Kernsanieren…

ja man bräcuhte aber zwei im leben… an dem ersten lernt man und dem zweiten macht man dann fast alles richtig

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon genug woanders gelernt. :woozy_face: Da würde ich es direkt richtig machen. :beers: