Programm zu Stromheizung Problem

wie erstelle ich ein homeegramm für die wohnzimmer infrarotheizung anhand 1 multisensor und der dazugehörigen 2 wall plug.

wo zuhause, ab 9 uhr , temp unter 20 grad, wall plug einschalten sowie das programm für ausschalten über 20,5 aktiviert ist?

lg Lina

Hallo Lina,

mit zwei Homeegrammen (sinngemäß):

HG1:
AUSLÖSER: wenn Temperatur unter 20 Grad fällt
UND: Uhrzeit ist nach 9:00 Uhr
UND: Uhrzeit ist vor 23:00 Uhr (oder ab wann nicht mehr geheizt werden soll)
UND: Modus steht auf zuhause (falls das eine Deiner Bedingungen ist, sonst weglassen)
UND: WallPlug Heizung ist aus
AKTION: Schalte den WallPlug Heizung ein

HG2:
AUSLÖSER: wenn Temperatur über 20,5 Grad steigt
UND: Uhrzeit ist nach 9:00 Uhr
UND: WallPlug Heizung ist an
AKTION: Schalte den WallPlug Heizung aus

Falls Du mehrere Plugs ansteuern willst, kannst Du bei AKTION auch mit UND noch weitere Plugs schalten.

Ich würde den Auslöser noch erweitern.
Deine Uhrzeit sollte auch ein Auslöser sein weil die Temperatur ja schon unter 20 grad sein kann und somit dein Auslöser (Tempo fällt unter ) nie eintreten würde.
Also Auslöser jeden Tag um 9:00 .

Somit ist gewährleistet das die Heizung morgens um 9:00 Uhr an geht wenn die Temperatur da unter 20 grad ist.

Bedingung sollte noch die Temperatur beinhalten
Bedingung Temperatur bei xxx ist unter 20grad

VG Micha

Da hat @Micha recht.

HG1:
ODER: wenn es 9:00 Uhr ist
UND: Uhrzeit ist zwischen 9:00 Uhr und 23:00 Uhr (oder ab wann nicht mehr geheizt werden soll)
UND: Modus steht auf zuhause (falls das eine Deiner Bedingungen ist, sonst weglassen)

HG2:
UND: WallPlug Heizung ist an

Bei HG1 wird ausgelöst, wenn die Temperatur unter 20 Grad fällt, oder genau um 9 Uhr, falls es vorher schon kälter ist (danke @Micha). Als Bedingung aber nur, wenn es zwischen 9 und 23 Uhr ist, der Modus auf zuhause steht und der WallPlug aus ist.

Bei HG2 ist die Uhrzeit egal. Immer wenn die Temperatur über 20,5 Grad steigt und der WallPlug an ist, wird er ausgeschaltet.

LG Christian

Bei HG 1 noch die Bedingung des Temperatursensor mit rein nehmen.
Temperatur kleiner als xxxx

Ansonsten geht die Heizung um 9:00 Uhr an obwohl die Temperatur über xxxxx grad ist.

Nu aber :wink:

HG1:
ODER: wenn es 9:00 Uhr ist
BEDINGUNG: wenn Temperatur unter 20 Grad ist
UND: Uhrzeit ist zwischen 9:00 Uhr und 23:00 Uhr (oder ab wann nicht mehr geheizt werden soll)

HG2:
BEDINGUNG: wenn WallPlug Heizung ist an

@allguys: danke! das hat so funktioniert. Programmieren (sogar diese Endverbraucherapp) ist nicht unkompliziert, dennoch nicht unineressant;)

Hallo @DarthVader13
ich habe zuhause auch eine Infrarotheizung. Die Homeegramme von @ch.krause hatte ich bis kurzem ebenfalls so eingestellt. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Temp unter 20 Grad fällt und es ist nicht zwischen 9:00 - 23:00, dann geht die Heizung nicht an. (soll ja auch) Doch wenn die Uhrzeit dann zwischen 9:00 - 23:00 ist dann “fällt” die Temperatur ja nicht mehr unter 20 Grad, denn sie ist ja schon unter 20 Grad. Bei mir sprang ziemlich oft die Heizung nicht an.

Als erstes empfehle ich dir ein weiteres Homeegramm damit du besser nachverfolgen kannst wenn die Heizung angeschaltet wird (Die Infrarotheizungen sind ja nicht gerade günstig :wink: )

Homeegramm:
“Heizung ist an”
Auslöser:
wenn WallPlug Heizung eingeschaltet wird…
Bedingung:
und Modus steht nicht auf Anwesend
Aktion:
Push-Benachrichtigung an mich

So kann ich sehen ob ich meine Homeegramme richtig eingestellt habe oder ob etwas nicht so funktioniert wie es soll. Dann kann ich einschreiten und heize nicht unnötig :slight_smile:

Als zweites wollte ich dir meine Homeegramme zeigen mit denen ich die Temperatur steuere, vielleicht hilft dir das ja.
_Es gibt daran garantiert noch Verbesserungsmöglichkeiten, bin ja auch noch nicht so lange dabei :slight_smile: _

Homeegramm 01:
“Starte HZ (Heizung) Intervall WZ (Wohnzimmer)”
Auslöser:
Jede Woche am Mo,Di,Mi,Do,Fr um 17:00 ODER wenn Modus auf Zuhause gesetzt wird
Aktion:
Dann Homeegramm “HZ WZ Intervall” aktivieren.

Homeegramm 02:
“HZ WZ Intervall”
Auslöser:
Alle 30 Minuten
Bedingung:
nur zwischen 10:00 und 21:00
UND nur wenn sich die Temperatur unter 18 Grad befindet
UND nur wenn Modus auf Zuhause steht
Aktion:
DANN Gerät “HZ Wohnzimmer” einschalten.

Homeegramm 03:
“Stoppe HZ Intervall WZ”
Auslöser:
Jede Woche am Mo,Di,Mi,Do,Fr um 23:00 Uhr
Oder wenn Modus auf Abwesend gesetzt wird
Oder wenn Modus auf Schallend gesetzt wird
Aktion:
Dann Homeegramm “HZ WZ Intervall” deaktivieren.

Nun fehlen nur die Homeegramme für das ausschalten de Heizung.
Auslöser:
Wenn die Temperatur über 20 Grad steigt
Bedingung:
Gerät “HZ Wohnzimmer” ist an
Aktion:
Gerät “HZ Wohnzimmer” ausschalten.

Natürlich kannst du dir das erste und das letze Homeegramm auch sparen, dann läuft der Intervall eben den ganzen Tag, er schaltet die Heizung ja nur an wenn die Bedingungen zutreffen. Ich wollte aber nicht dass die Intervalle laufen wenn nicht nötig :slight_smile:

Ich habe noch Homeegramme der selben Art für das Wochenende, das Schlafzimmer und die Küche da ich da ein anderes Heizverhalten habe.

Ich hoffe das hilft weiter
LG Jennifer

2 „Gefällt mir“

Hallo Jennifer,

das mit den Intervallen ist auch ein interessanter Ansatz. Aber mal ehrlich. Es wäre einfachen vor die Heizung einen Thermostat-Zwischenstecker

zu setzen, der das Regelverhalten übernimmt und die zeitliche und Anwesenheitssteuerung über den WallPlug zu erledigen. Das spart sicher diverse HGs und läuft zuverlässiger.
Wenn es einem allerdings um das Basteln, Lernen und die Flexibilität durch die HGs geht, kann man natürlich auch (fast) alles programmtechnisch lösen :wink:

1 „Gefällt mir“

Dafür habe ich noch den zusätzlichen Auslöser um 9:00 Uhr in Verbindung mit „wenn die Temperatur unter 20 Grad ist“.

Der Tipp kam von @Micha

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Gerät an der Heizung zum steuern, allerdings nicht smart.
Daher habe ich umgestellt. Wenn man bei einer Infrarotheizung vergisst diese runter zu drehen oder aus zu schalten, dann kann das unter Umständen weh tun.
So kann ich unterwegs immer einschreiten falls ich dies vergessen habe. Ich kann auch nach dem Urlaub die Heizung ein paar Stunden vor Heimkehr einschalten und habe es mollig warm ohne “umsonst” zu Heizen.
Das Gerät dass du gepostet hast ist eine gute Lösung wenn man es, wie du sagst, nicht ganz so flexible braucht. Ich merk mir das Gerät aber für die Küche :smiley: da brauch ich das nicht so flexibel. Danke für den Tipp!
LG Jenni