Hallo @DarthVader13
ich habe zuhause auch eine Infrarotheizung. Die Homeegramme von @ch.krause hatte ich bis kurzem ebenfalls so eingestellt. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Temp unter 20 Grad fällt und es ist nicht zwischen 9:00 - 23:00, dann geht die Heizung nicht an. (soll ja auch) Doch wenn die Uhrzeit dann zwischen 9:00 - 23:00 ist dann “fällt” die Temperatur ja nicht mehr unter 20 Grad, denn sie ist ja schon unter 20 Grad. Bei mir sprang ziemlich oft die Heizung nicht an.
Als erstes empfehle ich dir ein weiteres Homeegramm damit du besser nachverfolgen kannst wenn die Heizung angeschaltet wird (Die Infrarotheizungen sind ja nicht gerade günstig )
Homeegramm:
“Heizung ist an”
Auslöser:
wenn WallPlug Heizung eingeschaltet wird…
Bedingung:
und Modus steht nicht auf Anwesend
Aktion:
Push-Benachrichtigung an mich
So kann ich sehen ob ich meine Homeegramme richtig eingestellt habe oder ob etwas nicht so funktioniert wie es soll. Dann kann ich einschreiten und heize nicht unnötig
Als zweites wollte ich dir meine Homeegramme zeigen mit denen ich die Temperatur steuere, vielleicht hilft dir das ja.
_Es gibt daran garantiert noch Verbesserungsmöglichkeiten, bin ja auch noch nicht so lange dabei _
Homeegramm 01:
“Starte HZ (Heizung) Intervall WZ (Wohnzimmer)”
Auslöser:
Jede Woche am Mo,Di,Mi,Do,Fr um 17:00 ODER wenn Modus auf Zuhause gesetzt wird
Aktion:
Dann Homeegramm “HZ WZ Intervall” aktivieren.
Homeegramm 02:
“HZ WZ Intervall”
Auslöser:
Alle 30 Minuten
Bedingung:
nur zwischen 10:00 und 21:00
UND nur wenn sich die Temperatur unter 18 Grad befindet
UND nur wenn Modus auf Zuhause steht
Aktion:
DANN Gerät “HZ Wohnzimmer” einschalten.
Homeegramm 03:
“Stoppe HZ Intervall WZ”
Auslöser:
Jede Woche am Mo,Di,Mi,Do,Fr um 23:00 Uhr
Oder wenn Modus auf Abwesend gesetzt wird
Oder wenn Modus auf Schallend gesetzt wird
Aktion:
Dann Homeegramm “HZ WZ Intervall” deaktivieren.
Nun fehlen nur die Homeegramme für das ausschalten de Heizung.
Auslöser:
Wenn die Temperatur über 20 Grad steigt
Bedingung:
Gerät “HZ Wohnzimmer” ist an
Aktion:
Gerät “HZ Wohnzimmer” ausschalten.
Natürlich kannst du dir das erste und das letze Homeegramm auch sparen, dann läuft der Intervall eben den ganzen Tag, er schaltet die Heizung ja nur an wenn die Bedingungen zutreffen. Ich wollte aber nicht dass die Intervalle laufen wenn nicht nötig
Ich habe noch Homeegramme der selben Art für das Wochenende, das Schlafzimmer und die Küche da ich da ein anderes Heizverhalten habe.
Ich hoffe das hilft weiter
LG Jennifer