Professionelle DALI Beleuchtung mit Homee bedienen

Bei Homee wird nur wenig über die professionelle Beleuchtung geschrieben oder Lösungen besprochen. Ich möchte euch heute mal meine Installation und meine Erfahrungen vorstellen. In der professionellen Beleuchtung wird hauptsächlich mit DALI gearbeitet. Ich habe nach einer Lösungen gesucht, wie ich meine Hofeinfahrtsbeleuchtung (eine Siteco FL20 Mini Werfer, mit integriertem DALI-LED-Treiber) in mein Homee System einbinden und je nach Bedarf steuern und dimmen kann.
77A40BB2-AAA0-4CB5-A2FA-5FA68DC3C09A_4_5005_c
Ich habe bei Osram eine Lightify Pro DSE gefunden, die sich in das Homee System mit ZigBee Cube einbinden lässt.


Die DSE wird von Homee unterstützt und kann entsprechend angesteuert werden
(nicht funktionieren tut der Sensorteil, den man in der Regel auch nicht benötigt, da es sich hier um eine spezielle Lightify Pro Funktion handelt).
Die DSE habe ich in ein externes IP65 Kunststoffgehäuse eingebaut, da ein Einbau in den Werfer nicht möglich war (Alu-Gehäuse und Gewährleistung).
Ich habe die DSE dann in das Homee eingebunden. Zur Ansteuerung verwende ich die App, das Widget, zwei EnOcean Taster (Osram WCU und ein PEHA Handsender).
Hauptsächlich verwende ich ein Philips Hue Dimmschalter. Ursprünglich konnte ich damit nur ein-/ und ausschalten. Mit der kürzlich verfügbaren Dimmfunktion in Homee, kann ich den Werfer, über die zwei Dimmtaster auf dem Hue Dimmschalter, auch nach meinen Wünschen dimmen. Am Anfang hatte ich mit der Dimmfunktion ein paar Probleme, da sich die Software aufgehängt hat, aber seit dem Update funktioniert es rech gut. Im Großen und Ganzen eine recht gute Lösung. Die Anlage läuft jetzt seit fast eineinhalb Jahren und funktioniert tadellos (wäre sonst auch blöd, da der Werfer am Haus in gut 5m Höhe montiert ist). Die DSE verfügt über einen sehr guten ZigBee Teil, der recht gut als Repeater fungiert und meine dekorative Gartenbeleuchtung mit Signalen versorgt.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau. Die DSE lässt sich natürlich auch im Innenbereich, mit den entsprechenden Leuchten verwenden. Bei mehreren Leuchten bekommt man ein gutes Meshnet zusammen.
Vielleicht konnte ich den einen oder anderen inspirieren oder er sucht nach einer Lösung für seine professionelle Leuchten, die er mit Funk ansteuern möchte, helfen.
Viel Spaß!

9 „Gefällt mir“

Super!

Könntest du die beiden Geräte (Osram Lightify Pro DSE und Osram WCU-Enocean Taster) im Geräte -Wiki ergänzen?
Bei Bedarf hilft sicher jemand gerne