Probleme wenn Werte aktualisiert werden

Hallo,

ich habe im Moment zwei Probleme bei der Android App:

  1. Wenn ich im Tab Geräte bin und ich beispielsweise alle Rolladen fahre werden manchmal die Falschen Geräte aktualisiert. Beispiel:
    Scrolle ich durch die App und sehe auf einmal unten in der Liste “Rolladen Küche” (dort wo eigentlich das Kinderzimmer sein sollte). Die Küche sollte aber eigentlich ganz oben sein. Scrolle ich dann wieder nach Oben, ist der Rolladen dort auch zu finden. Scrolle ich wieder zurück, an die Stelle vom Kinderzimmer, ist das auch wieder da. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, dass ich erst einmal nach unten und wieder nach oben scrolle, bevor ich die zustände prüfe

  2. Dieser Punkt betrifft das anlernen von neuen Z-Wave Geräten (adere habe ich nicht). Habe ich das Handy im Hochformat, beginnt die Zeit zu laufen. Drehe ich es währenddessen ins Querformat verschwindet die Zeitanzeige. Sie kommt auch nicht mehr zurück, wenn ich wieder ins Hochformat drehe. In diesen Fällen scheitert eigentlich immer der Anlernprozess. Manchmal habe ich dann auch schon kaputte Gerät im Homee gehabt, bei denen ich das Löschen erzwingen musste. Ein erneutes Anlernen ging dann aber problemlos.

Firmware 2.12.0
App 2.12.1
Android 7.1.1

Hi,
zu deinen Problemen:

  1. Das “austauschen” der Geräte liegt an der von uns gewählten Darstellung. Die Geräte rutschen allerdings nicht in der Liste nach unten bzw nach oben, ist ein Anzeigefehler. Das ganze umzubauen ist im Moment leider nicht möglich da es sehr viel Zeit Beanspruchen würde.

  2. Ist bekannt und wird mit der 2.12.2 behoben!

Grüße,
Susi

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn die im Moment wenig befriedigend ist. Dann werde ich wohl die WebApp nutzen müssen.

Habe noch ein weiteres Problem entdeckt:
Beim abspeichern von Homeegrammen werden zum teil falsche Werte übernommen. Beispiel:

Ich habe ein Homeegramm, das alle rolladen nacheinander verzögert (5s, 10s, 15s, usw.) runterfährt. Ich wollte die Verzögerung umstellen auf jeweils eine Sekunde. Das hat auch funktioniert. Allerdings standen danach alle Rolladen auf Hochfahren.