Probleme: Steinel Sensor-LED-Strahler XLED Home 2 (Z-Wave)

Ich hatte im August des letzten Jahres (2018) einen neuen XLED Home 2 (Z-Wave) Strahler von Steinel gekauft. Ich habe das Gerät im Homee angelernt. Alles funktionierte bestens. Der Anlernvorgang ging schnell und das Gerät funktionierte sofort. Von August bis März lief alles reibungslos. Ich konnte den Strahler per App und Browser problemlos steuern. Im März hat es dann irgendwas im Strahler zerschossen. Das Gerät reagierte nicht mehr und mein FI-Schalter flog raus. Es scheint also irgendwas mit der Platine passiert zu sein. Feuchtigkeit kann es nicht sein, denn der Scheinwerfer ist unter einem Dach angebracht. Ich hab den Strahler zu Steinel eingeschickt. Zwei Wochen später kam ein neuer/anderer zurück. Angeschlossen. Angelernt.

Nun beginnen neue Probleme. In der Geräteliste wird kein Gerät von Steinel angezeigt. Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses letztes Jahr noch anders war. Also als „Anderes Gerät“ angelernt. Kein Problem. Allerdings schaltet der Strahler nun absolut verzögert, manchmal 20 Sekunden später erst. Manchmal garnicht. Skurril ist, dass er sich von alleine an und ausschaltet. OK!

Nochmal alles auf Werksteinstellungen: Drehregler des Geräts auf “Set” gedreht und innerhalb von 5 Sekunden zurück auf “0”. Neu angelernt. Wieder das gleiche.

Nun meine Frage: Liegt das an der Software, also im Homee - hat das Problem noch jemand - (Stichwort Z-Wave Stack) oder liegt beim Austauschgerät ein technischer Defekt vor?

Bei mir läuft er nach dem Anlernen meist rund und dann frieren die Werte ein bzw. er meldet keine Bewegung mehr. Schaltet aber weiterhin autonom. Über die iOS App kann ich ihn noch manuell schalten. Reset einlernen und dann passt es wieder eine Weile. Da der Strahler nicht offiziell unterstützt wird gehe ich davon aus das bei mir die Kommunikation homee und steinel nicht richtig funktioniert. Leider kann ich den Strahler nicht an einem anderen Gateway testen.

Komisch ist, dass es 1/2 Jahr lang problemlos klappte. Es gibt 3 mögliche Fehlerquellen beim neuen Gerät:

  • Steinel hat die Firmware geändert
  • Homee hat sich geändert (Anpassung wegen ZW-Stack)
  • das Gerät ist fehlerhaft (vermutlich eher nicht der Fall)

Ich hatte den Strahler gestern nochmal abgelernt. Jetzt gerade ist er am sonnigen Tag eingeschaltet, trotz eingestellter Helligkeit “Nacht”. Er schaltet sich auch nicht mehr alleine aus. Das sollte eigentlich auch im Stand-alone-Modus nicht passieren.

hallo, habe die innenleuchren, ähnliche probleme wie daniel, schaltet auch nicht immer zuverlässig und muss sb und zu zurücksetzen.

gtüsse

philipp