Probleme nach Update 2.17.1

Hallo zusammen,

…habe seit einige Tagen einen homee z-wave Bundle im Betrieb und bin wirklich sehr zufrieden.
Dieser steuert vier Rolladen mit den Fibaro Roller Shutter 2.

Bis zum heutigen Update auf Vers.2.17.1 hat alles sehr gut funktioniert. Nachdem Einspielen versucht, egal ob mit der IOS App oder die Web basierte Version sich ständig in den homee einzuwählen bzw.zu verbinden.
Nach mehreren Versuchen klappt das auch und die Meldung im Display wird grün und es steht dort unten aktualisiert.
In der App unter Geräte blinken meine 4 verknüpften Rolladen kann aber nichts mehr steuern.

Die LED am homee leuchtet grün

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

Einfach warten, dauert ein paar Minuten. In dieser Zeit möglichst auf ein Neustart verzichten.
homee fragt die Geräte gerade ab.

Gleiches Problem mit 2.17.1 bei mir, hab nur den ZWave Würfel: Browserzugriff geht nicht. Immer nur “wiederverbinden”. Android Verbindung steht. Reboot kein Effekt. Habe über eine Stunde gewartet…

Warte schon seit 3 Stunden! :slight_smile:

Schon einmal ohne Würfel hochgefahren und dann den Z-Wave Cube nach 5 Minuten aufgesetzt?

Noch nicht, werde ich gleich mal versuchen.

So, Würfel runtergefahren, z-wave entfernt, neu Gestartet.
LED leuchtet Grün und homee verlangt nach Z-Wave Würfel!

Verlangt??
Einfach nach ein paar Minuten aufsetzen.

Mit “verlangt” meinte ich, das ich alle Minute daran erinnert werde das der Z-Wave Würfel fehlt. :grin:

So, nach 5 Minuten Z-Wave Würfel aufgesetzt, dieser wurde erkannt und LED am homee leuchtet Grün, aber in der App ist alles wie oben beschrieben. :no_mouth:

Mir schwant böses, habe echt keine Lust alle Roller Shutter neu anzulernen. Wäre echt ärgerlich alles wieder auszubauen.

Warten, kommt bestimmt gleich.
Drücke die Daumen…

…und es passiert nichts! :+1:

Werte werden aktualisiert und es blinkt stetig. :frowning2:

…alle Werte der Roller Shutter wurden aktualisiert und für Status “unten” definiert.

2min Später geht alles wieder von vorne los! Nichts funktioniert. Alle 3 bis 6 Sekunden wird neu das homee verbunden.

Gibt es auch einen Weg zurück auf 2.17.0? Denke das das Update nicht wirklich in Ordnung ist.

Wiederverbinden Problem auch nach der Nacht noch vorhanden. Da berappelt sich nichts!

Klasse, mit 2.17 habe ich keine Schieberegler mehr in den Smartwidgets auf Android, mit 2.17.1 komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche. Bananensoftware, die beim Kunden reift?! Ich dachte 2018 wäre als Stabilitäts- und Zuverlässigkeitsoffensive angekündigt?! Es geht hier ja nicht um Hardwareprobleme, die mit China-Aktoren zusammen hängen! Es geht um Eure eigene Software!

Tante Edit: Problem liegt in Zusammenhang mit dem Firefox was das Wiederverbinden angeht. Ich habe M$ Edge probiert, damit ging es. Dann habe ich Firefox zurückgesetzt (in die Adresszeile about:support eingegeben und dann rechts auf Firefox bereinigen geklickt. ACHTUNG: alle addons und gespeicherten Passwörter sind dann weg. Das alte Profil wird aber auf dem Desktop abgelegt. Danach hat er wieder ordnungsgemäß verbunden.

Brauchst du nicht. Kannst auch mittels Taster/Wippe neu einlernen. Eine Taste hat dieselbe Funktion wie die „B“ Taste → Handbuch oder ausprobieren

Das setzt aber vorruas, dass es auch überall welche gibt. Bei mir habe ich an einigen Stelllen darauf verzichtet, wo ich keine Resereve Leitungen hatte.
BTW: Bei mir funktioniert nach dem Update noch alles.

@moba @Wichtel76

Könnt ihr den Support Zugang aktivieren und mir die Daten schicken?
Falls das nicht möglich ist könnt ihr per USB-Update wieder die Version 2.17.0. einspielen (Anleitung und Update gibt es hier: https://hom.ee/updates) und mir dann die Daten schicken.

1 „Gefällt mir“

Problem liegt in Zusammenhang mit dem Firefox was das Wiederverbinden angeht. Ich habe M$ Edge probiert, damit ging es. Dann habe ich Firefox zurückgesetzt (in die Adresszeile about:support eingegeben und dann rechts auf Firefox bereinigen geklickt. ACHTUNG: alle addons und gespeicherten Passwörter sind dann weg. Das alte Profil wird aber auf dem Desktop abgelegt. Danach hat er wieder ordnungsgemäß verbunden.

2 „Gefällt mir“

Was heisst zurücksetzen?
Sind meine Lesezeichen dann auch weg?
Was genau wird zurückgesetzt?

Aus dem Firefox Support:

Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten wie Lesezeichen, Passwörter und geöffnete Tabs gesichert.
In früheren Versionen wurde diese Funktion auch „Zurücksetzen“ oder „Restaurieren“ genannt.

Lesezeichen sind noch da :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann das Update bei mir auch nicht einspielen, 3x neu gestartet, Stecker gezogen -> Update konnte nicht eingespielt werden