Probleme nach Backup-Wiederherstellung

Hallo Leute,

hab ein großes Problem mit homee. Habe heute ne neue Fritzbox eingerichtet und wollte dann über Wifi-Reset meinen homee auf die neue Fritzbox umziehen. Nicht funktioniert.

Ok, also Werksreset - hab ja ein Backup (zwar aus Februar, aber das sollte ja kein Thema sein). Also Werksreset durchgeführt, homee geupdatet und dann das Backup eingespielt. Dann ist der homee nicht mehr erreichbar.
Habe die ganze Prozedur jetzt mehrfach durch und immer das gleiche Ergebnis. Nach Wiederherstellen - nicht mehr erreichbar.

Ok, USB-downgrade auf ne frühere Version. homee eingerichtet, Update übersprungen und versucht das Backup wiederherzustellen - Fehlermeldung: Ich soll zuerst aktualisieren. Also Update durchgeführt, Backup wiederhergestellt und zack homee wieder nicht mehr erreichbar.
Verbindung klappt sowohl über App wie Webapp nicht.

Habe keine Idee was ich sonst noch machen kann!? Von euch jemand?!

Habe den Kaffee gerade sowas von auf, dass ich mich echt zusammenreißen muss in der Wortwahl oder einfach alles rauszureißen und in den Grill zu legen.

Gruß ausm Ruhrpott

Ich bin mir nicht sicher, aber werden die WLan Daten auch im Backup gespeichert?

Warum hast du nicht einfach die Daten vorher in den Einstellungen geändert ohne Reset. Oder den Stand Alone Modus aktiviert.

Du könntest versuchen mal die alten WLAN Daten in der neuen Fritzbox einzustellen. Oder eventuell übergangsweise einen Repeater so einstellen.

Nein.

Nach dem Werkreset erst direkt mit dem zurückgesetzten homee connecten, ins WLAN connecten und dann erst das Backup einspielen. Dann connected er sich nach dem Restart wieder mit dem WLAN, welches du vor dem Einspielen des Backups eingestellt hattest.

Und ansonsten immer tägliche Backups erstellen lassen, damit man bei einem korrupten Backup auf einen Tag davor springen kann. Monate alte Backups, die u.U. unter anderen Softwareständen erstellt wurden, können problematisch sein.

Guten Morgen @Jensen78,

nach dem Backup wieder einspielen, sollte auch das WLAN und alle Daten wie vorher so erreichbar sein.

Hat dein neues Netzwerk einen anderen IP-Adressraum als wie im Backup?

Welchen LED Status hat dein homee nach dem Backup wiedereinspielen?

1 „Gefällt mir“

@Jensen78 macht der Homee sein eigenes WLAN auf nach dem Neustart ?
Hast du schon andere Backups getestet ?

Kann ich dir nicht beantworten, da ich aber sowohl bei der alten wie bei neuer Fritzbox nie was daran geändert habe gehe ich davon aus dass ja.

Weiß ich jetzt nicht mehr so aus dem Stehgreif, mittlerweile dauerhaft grün. Aber verbinden schlägt trotzdem fehl.

Nein, bisher nur eins.

@Jensen78 kannst du mal ein WLAN Reset durchführen, baut dein homee dann sein eigenes WLAN auf?

2 „Gefällt mir“

Hi Steffen,
sorry für die verspätete Rückmeldung, war aber noch so angefressen, dass ich in der Stimmung nicht an den homee ran wollte.
Netzwerk-Reset ging, hängt jetzt die ganze Zeit beim Verbindungsaufbau zum Internet fest. Das Handy hat sich auch automatisch wieder auf das WLan umgestellt.

Edit. Nachdem ich den homee einmal in der Fritzbox gelöscht habe, hat es jetzt geklappt mit der verbindung zum Internet.

Hadere jetzt aber noch etwas damit, ein backup einzuspielen. Nicht dass das Spiel von vorn beginnt…

@Jensen78 zumindest können wir das Problem dann in der Fritzbox weiter eingrenzen, also bitte das Backup einspielen und kontrollieren, welche IP dann dein homee in der Fritzbox bekommt.

1 „Gefällt mir“

Das Backup, das ich vor ein paar tagen eingespielt habe scheint durchgegangen zu sein, ca ne Stunde nachdem die Verbindung wieder geklappt hat, waren alle Geräte sichtbar. Jetzt muss ich mal noch etwas warten und gucken, ob die Daten auch wieder gesammelt werden. Bisher steht überall, dass noch nicht genug Daten gesammelt wurden…

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Fritz 210 natürlich nicht mehr da. Also aus homee gelöscht und versuche sie neu einzubinden, aber irgendwo haperts. Gibt es irgendwo ne Anleitung, wie man die DECT Geräte von AVM einbindet, habe über die Suche jetzt nichts gefunden und bekomme es grade nicht hin…

Habe jetzt die Fritz 7510 und durchblicke die noch nicht so wirklich. Die 210er ist in der Fritze eingebunden aber mit homee bekomme ich die Fritzbox zum einbinden der 210er nicht hin.

H h habe neulich meine ganzen Fritz Thermostate eingebunden.
Ich denke ähnlich einfach wird es mit 210.

  • in der Geräte Übersicht
    Irgendein Gerät auswählen, dass aus der Fritz Reihe stammt
    Und dann eine fritzbox hinzufügen oder in der vorhandene nach neuen Geräten suchen
1 „Gefällt mir“

Ja.

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-meine-avm-fritzbox-mit-homee

3 „Gefällt mir“

Danke genau das hatte ich gesucht! Hatte unter Support geguckt, dass das in den FAQs steht hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

2 „Gefällt mir“