Probleme mit Philips Hue Motion Sensor

@homee

Ich habe gerade ein Problem mit meinen beiden Philips Hue Motion Sensoren.

  1. Die Einstellung für “Dauer Präsensalarm” wird nicht übernommen. (Einmal hat er den Wert übernommen)
  2. Nachdem ich den Wert gändert, auf “Speichern” und dann auf “Fertig” geklickt habe, wierde die Sensoren Grau und sind “nicht verfügbar”.
  3. Nachdem die Sensoren Grau geworden sind werden sie erst wieder farbig wenn “Bewegung” registriert wird.
    Nachdenm ich nun das Spielchen aus Punkt 2 und 3 ein Paar mal gemacht habe bleibt ein BWM DAUERHAFT grau und funktioniert GAR NICHT MEHR und ist mehr “nicht verfügbar”, erzeigt Keine Reaktion mehr.

Edit: Nachdem ich einen Neustart gemacht habe sind beide BWM wieder farbig. einer funktionierte sofort komplett (Bewegung und Licht), der Andere hat erstmal nur die Lichtwerte aktuell angezeigt. Jetzt nach ca. einer Stunde meldet er auch wieder Bewegung. Einfach nervig.

Core 2.13.1
WebApp 2.13.2
Philips MS V2 (6.1.0.18912)

Was läuft hier Falsch?

Würde mich auch interessieren, wie die Erfahrungen von anderen sind bzw. wie die Lösungen sind. Mein BWM von Philips ist auch sehr empfindlich (mit den Einstellungen). Mußte ihn auch schon mehrfach zurücksetzen und neu anlernen.
Im Vergleich zum Bewegungsmelder von IKEA, ist er auch träger in der Reaktion. Leider scheint er auch eine Mindestzeit für den Bewegungsalarm zu haben. Selbst wenn ich auf “0” oder “2” Sekunden einstelle, hält er den Alarm länger.
Schade dass der BWM von Ikea nicht unterstützt wird.

Moin zusammen,

ich habe 5 von den BWM von Hue im Einsatz. Seit der Version 2.13.1 funktionieren die Dinger bei mir viel besser und zuverlässiger. Das Verhalten mit dem Ausgrauen und Nichtübernehmen von Änderungen des Präsenzalarms kann ich bestätigen. Dies war in der Version 2.13.0 aber viel schlimmer. Die letzten Änderungen wurden bei mir übernommen. Bisher habe ich nur Probleme, wenn die Lampe, die mit dem BWM gekoppelt ist, per Schalter stromlos geschaltet wird und danach wieder eingeschaltet wird. Dann reagiert der BWM eine ganze Zeit nicht mehr oder Schaltet zumindest die Lampe nicht mehr. Hat aber vermutlich eher was mit dem Zigbee Netzwerk und Homee zu tun.

Abgesehen davon hatte ich heute aber einen Zigbee Totalausfall (ohne Meldung/ Mitteilung). Alle Zigbee Komponenten wild am Blinken und danach teilweise nicht mehr erreichbar, Nuki Schloss reagierte auch nicht und somit schön Fehlalarme mit Sirene. Meine Frau wollte die Würfel einfach nur loswerden.

Gruß