Probleme mit Osram LIGHTIFY PAR16 TW

Hallo Community,
ich habe leider echt Probleme mit der Schaltung meinen Zigbee Leuchtmittel bei folgendem Aufbau:

  • 2 Lampen mit je 2 Osram LIGHTIFY PAR16 TW
  • alle Leuchtmittel in 1 Gruppe zusammengefasst
  • 1 HG mit "Wenn Sonne untergegangen, dann Gruppe „Licht Garage“ an
  • 1 HG mit "Wenn 23:55, dann Gruppe „Licht Garage“ aus

Leider bleibt immer mindestens 1 von den Osrams an. Auch das Nacheinanderschalten á la "Wenn Sonne untergegangen, dann schalte „Licht Garage links oben“ nach 1 Sek ein, dann „Licht Garage rechts oben“ nach 1 Sek u.s.w. hat nicht funktioniert.

Besser noch: Ich bekomme in homee angezeigt, dass eine Osram an ist, obwohl sie es nicht ist (oder umgekehrt) und kann sie nicht ein-/ausschalten.

Vorab: Es bestehen keine Verbindungsprobleme, Tests der HG der Aktionen klappen meistens, aber eben nur meistens. Tests der HG mit Bedingung sieht schon wieder weniger gut aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Hi,

um etwas Klarheit reinzubekommen:

d.h. alle Lampen zeigen „ausreichend“ Empfang an?
Sind alle 4 Lampen dauerhaft am Strom?

Was machen die Dimmwerte der Lampen denn in dem Fall? Wenn ich mich gerade richtig erinnere, können die Osram z.B. mit 0% Dimmwert angeschalten sein. Leuchten tun sie dann nicht.

Nach dem beschriebenen oben haben deine HGs keine Bedingungen… Vielleicht hilft ein Screenshot.

VG
:coffee:

Hallo coffeelover,

vielen Dank für deine Fragen, hier die Antworten dazu.

Viele Grüße

Die Zeitangabe „nach 1 Sekunde“ bezieht sich immer auf den Start des HGs, nicht chronologisch nacheinander in den Aktionen. Sprich, deine erste Lampe geht direkt an und die 3 anderen alle zur selben Zeit 1 Sekunde danach.

Korrekt müsste es heißen
dann schalte Lampe 1 an
und dann schalte Lampe 2 mit einer Verzögerung von 1 Sekunde an
und dann schalte Lampe 3 mit einer Verzögerung von 2 Sekunden an
und dann schalte Lampe 4 mit einer Verzögerung von 3 Sekunden an

„und“ ist hier eine gleichwertige Aufzählung (keine zeitliche Abfolge), das ist missverständlich.

Generell: Dein beschriebenes Verhalten deutet darauf hin, dass die Lampen nicht ausreichend Empfang haben. Gerade in einer Garage (Tor auf/zu, Tür auf/zu, Auto drinnen/draußen etc) kann das mal vorkommen und mal nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, investiere in einen 10 Euro ZigBee Repeater von Ikea und stecke den möglichst nahe bei den Lampen in eine Steckdose. Die Lampen verbinden sich (wie ich das interpretiere) mit dem Repeater und der mitm homee. Wenn du den Repeater in die Nähe vom homee steckst, dann verbinden sich die Lampen mal mit dem Repeater, mal mit dem homee und mal halt gar nicht :wink:

Und mag sein, dass das jetzt klugscheisserisch klingt.

Das was das HG triggert (bei Dir im Screenshot „wenn die Sonne untergeht“, ist ein Auslöser.
Die Bedingungen, die im nächsten Feld kommen würden (bei Dir gibt es keine im Screenshot) würden noch zusätzliche Einschränkungen bedeuten, die erfüllt sein müssen, damit die Aktion(en) ausgeführt werden.

Ganz wichtig:
Auslöser sind immer ODER. Es reicht einer der Auslöser, damit das HG getriggert wird.
Bedingungen sind immer UND. D.h. alle Bedingunen müssen nach dem Triggern erfüllt sein, damit die Aktion(en) ausgeführt werden. Hier hast Du bei den Bedingungen noch die Auswahl, ob sie beim Trigger, beim Ausführen der Aktion(en) oder bei beiden erfüllt sein müssen. Das kann auch für jede Bedingung individuell sein.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen. Ich nehme die Tipps an, probiere noch einiges aus und berichte.

@ch.krause: Ich lerne mit meinen 50 noch immer dazu…jeden Tag…„klugscheisserisch“ ist hilfreich, wenn es wertschätzend formuliert ist. Danke!

Ich habe die Zeitverzögerung beim Einschalten und Ausschalten, so wie du es beschrieben hast, angepasst und seit 2 Tagen hat es mit beiden HG funktioniert. Ich vermute und hoffe, dass es das war.

1 „Gefällt mir“