Probleme mit NODON/Eltako bekomme das Homeegramm nicht hin

Hallo liebe Community,
dies ist meine erste Frage hier, bitte verreißt mich nicht, ich bin Anfänger.
Ich habe einen Homee Brain 2.38.1 mit einem Enocean Cube.
Ich habe einen NODON SOFT-Button (1 Kanal) und ein Nodon In Wall Modul (1 Kanal), diese Kombination konnte ich sinnvoll verknüpfen.
Will damit sagen, ich bin kein vollkommen unfähiger Mensch.

Nun zum Problem:
Ich habe einen Nodon Soft Remote Schalter mit 4 Tasten (Ein, Aus, + und minus).
Den habe ich angelernt am Homee, er wird mir auch angezeigt bei den Geräten. Und ich bekomme eine sinnvolle Anzeige, wenn ich Tasten drücke.
Mit dem 4 Fach Taster möchte ich einen Eltako FUD61NPN-230V ansteuern.
Der Funk-Universal-Dimmer ist in einer Stehlampe verbaut.
Ich möchte die Stehlampe mit den Tasten Ein/Aus Schalten und mit + und minus möchte ich heller/dunkler dimmen.
Wenn ich die Stehlampe über die Homee Geräteansicht manuell steuere, kann ich dimmen und Ein/Ausschalten.
Aber über den NODON 4 Fach Taster kann ich nur Einschalten.
Es gelingt mir nicht ein Homeegramm für Ausschalten zu erstellen.
Das Dimmen habe ich noch gar nicht probiert.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es grundsätzliche Probleme mit dieser Kombination gibt?
Bei der Anmeldung des FUD wird mir nicht angezeigt, als was ich ihn am Homee anmelden soll.
Der Dimmer kann/könnte auf verschiedene Positionen gestellt werden um Sensoren einzulernen. Es gibt EC2=Schaltuhr als Lichtwecker, LC1=Zentral aus, LC2=Universaltaster Ein/Aus und Dimmen, LC3= Zentral ein, EC1=Richtungstaste
Weiß hier jemand, welche Einstellung die beste ist.
Seltsam ist, dass ich den Dimmer manuell auf der Seite Geräte steuern kann.
Wenn ich am Windows PC, Online, in die Anzeige Geräte gehe, wird mir Der Text Schalter Aus/An angezeigt. In der IOS App wird hingegen Aufwachintervall dazu gesagt???

Sorry, das verwirrt mich alles sehr.
Mein nodon Schalter ist ein CRC-2-6-0x V2 und mien Eltako FUD ist von Januar 2020.

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Christoph Mohr

Erstmal herzlich willkommen hier in der Community.

Zeig uns doch bitte mal dein HG (Homegramm) zum Ein- bzw. Ausschalten. Ich glaube dann ist es leichter dir konkrete Tipps zu geben.

Hallo Caphi,
danke für Deine Antwort.
Ich versuche mal hier Screenshots einzubauen.

Liebe Grüße
Christoph

Und nun das zweite Bild, ich darf als Neuling nur eines hochladen.

Die Aktion in Deinem ersten Screenshot beim Ausschalten verstehe ich noch nicht so richtig. Wieso setzt Du den FUD61NPN nicht einfach auf „Aus“ oder auf „0%“, sondern auf einen anderen Schalter?

Ich kann @ch.krause da nur zustimmen. Du hast es dir hier irgendwie unnütz kompliziert gemacht. Das HG sollte so aussehen:

HG Einschalten:
WENN Nodon soft Remote Instanz 2 eingeschaltet wird
DANN Eltako FUD61NPN einschalten

HG Ausschalten:
WENN Nodon soft Remote Instanz 2 ausgeschaltet wird
DANN Eltako FUD61NPN ausschalten

Außerdem kann ich dir empfehlen die Geräte umzubennen und sinnvollen Namen zu geben. (Unter Geräte auf das Gerät klicken, dann auf den Stift und oben einen andere Namen eingeben).

Hallo liebe Community,
Lieber ch. krause und lieber Caphi,

ich gebe zu, meine geposteten Homeegramme sind nicht sinnig.
Ich habe Stunden probiert mit dem Ipad und der Homee-App die Homeegramme zu erstellen und zu testen und viele Änderungen. Deshalb waren sie am Schluß gar nicht mehr perfekt.
Heute habe ich mich hier in der Community angemeldet.
Bei erstellen der Screenshots habe ich gemerkt, dass ich die Homeegramme auch Online am PC im Browser erstellen kann,
Nun habe ich die beiden Homeegramme gelöscht und am PC neu aufgesetzt.
Und was glaubste - es funktioniert auf Anhieb.
Ich suche die Fehler immer erstmal bei mir.
Aber nun glaube ich es liegt an der App.
Da heißt es ja auch nicht Schalter ein/aus sondern Aufwachintervall.
Also nun habe ich das zweite Mal lernen dürfen wie es nicht geht.
Bei der DHCP IP Adressvergabe hat der Homee auch nicht geglänzt, als ich ihn vor längerer Zeit inbetrieb genommen habe.
Jetzt habe ich noch zwei lustige Erscheinungen.
Wenn ich meine Stehlampe einschalte und auf 50% Dimmwert setze, macht sie genau das was Sie soll. Aber nur für 5 Sekunden. Nach 5 Sekunden erhöht Sie den Dimmwert auf 100%.
Habt ihr so etwas schonmal gesehen?


Liebe Grüße
Christoph

Wenn Du den Dimmwert eines Dimmaktor, der aus ist auf einen Wert setzt, wird er bei den meisten Aktoren dabei auch eingeschaltet. Da Du einschaltest und den Dimmwert setzt, kann es sein, dass der Aktor da irgenwie durcheinander kommt. Versuch es mal ohne das Einschalten oder kit einer Verzögerung bei der zweiten Aktion von einer Sekunde.

Lieber ch.krause,
danke, das hat geholfen.
Habe den Einschalten Befehl rausgenommen und lasse nur noch auf 50% aufdimmen.
Nun springt der Dimmer nicht mehr auf 100%.
Liebe Grüße
Christoph

Ich glaube hier geht noch etwas durcheinander. Der Aufwachintervall kann zwar auch eingestellt werden, ist aber etwas ganz anderes. Ein Aufwachintervall ist für Geräte, die mit Batterie betrieben werden wichtig. Diese Geräte schalten ihre Antenne in der Regel aus, wenn sie nicht gerade etwas senden. Einfach um Energie zu sparen. Nach einer gewissen zeit (das ist der Aufwachintervall) schalten sie die Antenne aber mal kurz an und fragen bei homee nach, ob es etwas neues gibt. Das lässt sich immer gut am Beispiel eines Heizungsthermostates erklären (wie ich finde). Wenn du am Thermostat selber die Temperatur um 12:00 Uhr auf z.B. 22 Grad stellst, dann sendet das Thermostat dies direkt an homee und stellt 22 Grad ein. Wenn dann aber jemand um 12:05 Uhr im homee (nicht am Thermostat selbst) die Temperatur auf 21 Grad korrigiert, dann erfährt das Thermostat davon zunächst nichts, weil die Antenne ja abgeschaltet ist. Nehmen wir mal an, dass bei Thermostat ein Aufwachintervall von 20 min eingestellt ist, dann wird das Thermostat „erst“ um 12:20 Uhr, also 20 min nachdem es das letzte mal Kontakt zu homee hatte die Antenne wieder einschalten und homee fragen, ob es etwas neues gibt. homee teilt dem Thermostat dann mit, dass die neue Solltemperatur 21 Grad ist. Dies übernimmt das Thermostat dann auch, aber eben „erst“ um 12:20 Uhr obwohl du die Temperatur ja bereits um 12:05 Uhr im homee geändert hast.

So zumindest mal vereinfacht dargestellt. Dies bedeutet für dich um so kürzer der Aufwachintervall ist um so schneller kann die Kommunikation erfolgen und um so schneller ist die Batterie leer. Man muss hier also immer ein wenig abwägen was bei welchem Gerät wichtig ist.

Hallo Caphi,
ja da geht etwas durcheinander.
Die App und die Browser Version bringen die Begriffe durcheinander.
Seit ich mit der Browserversion arbeite klappt es ja auch.
Also dürfte das Problem in der IOS App liegen.
Hier ein Screenshot der App:


Und gleich lade ich den gleichen Bildausschnitt vom IPad hinterher.
Liebe Grüße
Christoph

So, jetzt das Bild von der PC Browser Version:

Danke für die Erklärung der Bedeutung vom Aufwachintervall.
Liebe Grüße
Christoph

@Steffen könntest du dir das mal bitte angucken. Hier scheint etwas echt nicht zu stimmen. Sowohl bei den Messwerten, als auch beim „Schieberegler“ oben steht hier tatsächlich „Aufwachintervall“. Bei den Messwerten steht immerhin noch 15 min, aber beim Schieberegler gehört es nun echt nicht hin. Und wenn der Aufwachintervall echt bei den Messwerten stehen soll, dann müsste da natürlich trotzdem noch der Schalter stehen.

Guten Morgen Caphi,
wie durch Zauberhand stimmen die Beschriftungen jetzt in der App.
Sehr interessant, ich habe nichts geändert.
Als ich heute Morgen nachsehen wollte, ob der Dimmwert meiner Lampe stimmt, habe ich gesehen, dass es nun Schalter heißt.
Wie auch immer das passiert ist, vielen Dank.


Liebe Grüße aus dem Odenwald
Christoph

OK, wenigstens ein Problem weniger.

Aber trotzdem nochmal als Tipp: Klick mal oben rechts auf den Stift und ändere den Namen. spätestens wenn du mehrere Eltako FUD61NPN angelegt hast, weißt du ganz schnell nicht mehr welcher welcher ist. Nenn den lieber gleich z.B. „WoZi Stehlampe“.