Probleme mit Homee und Fibaro Bewegungsmelder

Hallo habe homee schon ne weile und es läuft soweit super. Ich habe tierische Probleme mit den Fibaro MS. Habe einige im Einsatz die Z-Wave laufen und die plus machen Probleme.

Denke aber mal das bei homee ein Problem ist. Der MS meldet Bewegung aber homee schaltet das Licht nicht ein. Habe schon den 3 MS getestet und er läuft noch nicht.
Der MS ist vielleicht 6 Meter weg. Und genug strombetriebene Aktoren in dem Netzwerk.

Brauche Hilfe auch meine Frau wird langsam ungehalten wenn sie ständig im dunkeln steht. Mit freundlichen Grüßen TomTom

Hey @010486Tom86,
da kann ich dir nur zustimmen, das hier ein Problem sein muss.

Meine MS melden auch Bewegung und das wird auch so im Tagebuch geloggt aber das dazu gehörige HG schaltet nicht sauber.
Das HG wir bei mir ausgeführt und es wird auch ein Befehl an das up modul gesendet aber vom modul kommt nichts zurück.
Die meinsten Probleme machen hier die Fibaro fgs 222 Double Switch.

Das Problem bekommt homee einfach nicht in den Griff.

Da musst du mal schauen ob du einfach mal ne Push in das HG ein baust und schaust ob die an kommt bei dir .
Dann weißt du ob es am Empfänger liegt oder am Sender (MS).

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ja das werde ich mal testen. Mal schauen ob sich noch jemand meldet von den homee‘s

Die Fibaro MS haben bei homee definitiv ein Problem.
Ich kann das behaupten, weil ich in einer anderen Zentrale die MS völlig zuverlässig betreibe. Ich habe mal zum testen 3 MS an homee eingelernt und kann meinen Vorrednern uneingeschränkt zustimmen. Völlig unzuverlässig!
Die Sensoren wurden sofort wieder entfernt und ich schicke jetzt von der anderen Zentrale ein Webhook an homee.
Lustigerweise funktioniert das ohne die angeschnittenen Probleme und homee führt die homeegramme zuverlässig aus.
Und ja, das tritt nur bei den MS mit Zwave plus auf.
Der Fibaro Double Switch war schon immer eine Krankheit. Er kann sehr genau auf 10 Meter treffen, wenn man ihn mit genug Schwung wirft. Seit ich alles gegen Qubinos ausgetauscht habe ist endlich Ruhe.

Sorry für die Frage
Was ist ein MS?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Fibaro Multi/Motion Sensor

SX342

1 „Gefällt mir“

ok Danke - Stand gerade auf dem Schlauch mit der Abkürzung - habe sogar so ein Teil und versuche noch rauszufinden es sinnvoll einzusetzen.
Grüße

Achte mal auf folgendes:
Wenn der Sensor ohne Auslösung sporadisch auf Manipulationsalarm geht, ist er nahezu immer von der Unzuverlässigkeit betroffen.
Edit.:
Firmware 3.67 beim Fibaro, mag homee auch nicht besonders. Ab der 4.05 wird es dann besser.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch 2 st von den MS sind keine Plus und die laufen schon fast 1 Jahr ohne Probleme werde die Dinger wohl nur als Thetmostat für meine Heizung verwenden und als Licht Sensor. Mit den Relais habe ich im Moment keine Probleme. Die laufen. Welche Hersteller sind denn bei homee zu gebrauchen.
Mit freundlichen Grüßen TomTom

1 „Gefällt mir“

Die wenigsten Probleme bei homee hatte ich bisher mit den Devolo und Philio Sensoren.

1 „Gefällt mir“

Habe auch einen Fibaro MS hier und an der „anderen“ Zentrale läuft er korrekt nur an homee leider nicht.

Ich nutze ohne Probleme den Aeotec Multisensor 6 und den Neo Coolcam als Bewegungsmelder. Dazu auch 2 Philios als Fenstersensoren.
Den Fibaro Double Switch hab ich nur einmal für meine Balkonbeleuchtung verbaut. Bisher schalte ich den nur selten und manuell…mal gucken, wie er mit der Weihnachtsbeleuchtung klar kommt. Allerdings hatte meine vorherige Zentrale (Vera) auch arge Probleme mit diesem Schalter. Könnte vielleicht auch ein Problem mit Fibaro selbst sein.

Ich hab mir mal erlaubt den Titel etwas zu präzisieren, Fibaro – Bezug

Ja danke😊 also habe den Bewegungsmelder mal versetzt gestern Abend ging es hatte nur ne Verzögerung von ca 2 sec werde mal schauen. Sonnst hole ich mir doch andere. Mit freundlichen Grüßen TomTom

Ich habe auch insg. 6 Fibaro Motion Sensoren im Einsatz und ab und an Probleme mit Bewegungen die sich nicht zurücksetzen und sporadisch ausgelöste Manipulationsalarme ohne Grund. Bisher fehlerfrei laufen bei mir zwei Aeotec Multi Sensoren. Die sind aber leider auch eine ganze Ecke teurer gewesen.

Na solche werde ich mal testen. Ich Bin froh das ich nicht der einzige bin der Probleme hat mit den Dingern. Mit freundlichen Grüßen TomTom

Was ich mal noch wissen wollte mache gerade mal als Beta Tester mit und alle meine Geräte zeigen keinen Verlauf an.
Was kann das sein. Mit freundlichen Grüßen TomTom


So sieht es bei mir aus bei allen Getäten

Gut ja werde dann denke ich mal umbauen und die Sensoren rausschmeißen. Ist ja streckenweise nervig.
Danke Mit freundlichen Grüßen TomTom